Also doch: Teile des Kraftwerk-Geländes sind vermint, berichtet die IAEA. Russland fliegt wieder Angriffe auf Kiew. Und die USA stellen klar: Ukrainische Attacken auf russisches Territorium werden nicht unterstützt. Der Überblick.
. Zu diesem Bereich habe das Betriebspersonal keinen Zugang. Im inneren Bereich des Geländes seien keine Minen festgestellt worden.Präsident Wladimir Putin befohlenen Angriffskriegs
vor 17 Monaten besetzt. Mehrfach geriet die Anlage unter Beschuss, was trotz ihres Herunterfahrens international die Sorge vor einer Atomkatastrophe steigerte. Seit Monaten verdächtigen sich Moskau und Kiew gegenseitig, gezielt ein Unglück an der Nuklearanlage zu provozieren, entweder durch Beschuss oder durch Verminung. Anfang Juli spitzten sich die Vorwürfe zu. Es hieß, ein Anschlag stehe unmittelbar bevor. Inzwischen hat sich die Lage wieder etwas beruhigt.
Die IAEA hatte auf dem Höhepunkt des Streits erklärt, keine Anzeichen für eine Verminung zu sehen. Gleichzeitig berichteten die internationalen Atomexperten aber auch, dass die Anlage früher schon vermint worden war und sie nicht Zugang zu allen Bereichen des Kraftwerks hätten. Grossi sagte, seiner Behörde sei bekannt gewesen, dass Minen außerhalb des Geländes und auch an bestimmten Stellen innerhalb des Geländes platziert worden seien. »Dass sich derartige Sprengstoffe auf dem Gelände befinden steht im Widerspruch zu den IAEA-Sicherheitsstandards und den Leitlinien für die nukleare Sicherheit«, sagte Grossi.
Einmal mehr ging der Präsident auch auf die russischen Raketen- und Drohnenangriffe etwa am Schwarzen Meer ein. Es müsse mehr für den Schutz der Menschen, Städte und Häfen getan werden. »Wir bereiten kräftige Antworten auf die russischen Terrorangriffe vor«, sagte er.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Esteban Ocon: Sitz nach Flugeinlage in zwei Teile gebrochenAlpine erlebte in Ungarn einen Horrorstart und verlor in der ersten Kurve beide Fahrzeuge: Sitz von Esteban Ocon nach Flugeinlage kaputt
Leggi di più »
Microsofts gestohlener Schlüssel mächtiger als vermutetEin gestohlener Schlüssel funktionierte möglicherweise nicht nur bei Exchange Online, sondern war eine Art Masterkey für große Teile der Mircrosoft-Cloud.
Leggi di più »
Ganz neue Perspektive fürs Sümö-Gelände: CSU stellt Idee für Mühldorfer Altstadt vorMit einem neuen Vorschlag hat sich die CSU in die Diskussion um die Gestaltung des Sümö-Geländes in Mühldorf zu Wort gemeldet. Dabei greift sie Anregungen von Mühldorfern auf, eine alte Idee und ein konkretes Ziel.
Leggi di più »
Wetterdienst: Starkregen und schwere Gewitter in Bayern erwartetMit der Hitze ist es erst einmal vorbei: Die neue Woche in Bayern beginnt mit vielen Wolken und Schauern. Für Teile Schwabens warnte der Deutsche Wetterdienst am Montagmittag vor heftigem Starkregen und schweren Sturmböen.
Leggi di più »