Die 40 Kampfpanzer müssten erst noch für den Einsatz im Ukraine-Krieg vorbereitet werden. Spanien hatte sie in den 90ern von Deutschland gekauft.
Spanien will nach einem Bericht der Zeitung „El País“ der Ukrainesowie Luftabwehrraketen liefern. Es handele sich um eingemottete Panzer, die erst für den Einsatz vorbereitet werden müssten, schrieb die Zeitung am Sonntag unter Berufung auf Informationen aus dem Verteidigungsministerium in Madrid.
Die Ausbildung ukrainischer Soldaten an den Panzern solle zunächst in Lettland und später in Spanien erfolgen. Die Deutsche Presse-Agentur hat das Ministerium um eine Stellungnahme zu dem Bericht gebeten, eine Antwort stand zunächst noch aus.Es wäre das erste Mal, dass die Ukraine im Kampf gegen die russische Armee moderne westliche Panzer erhielte.
Spanien bereitet dem Bericht zufolge zudem die Lieferung einer Batterie von Boden-Luftraketen vom Typ „Shorad Aspide“ des Herstellers MBDA vor. Diese seien von den spanischen Streitkräften schon außer Dienst gestellt und durch neuere Systeme ersetzt worden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Spanien will offenbar 'Leopard 2' an Ukraine liefernEigentlich wollen laut SPD die NATO-Staaten keine modernen westlichen Waffen an die Ukraine liefern. Spanien könnte diese mutmaßliche Vereinbarung nun brechen. Einem Bericht zufolge soll die Ukraine 'Leopard 2'-Panzer bekommen.
Leggi di più »
Ukraine News: Spanien will alte Leopard-Panzer liefernLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Spanien will der Ukraine alte deutsche Leopard-Panzer liefern. Die russische Armee greift erstmals seit Wochen Ziele in Kiew an.
Leggi di più »
Medienbericht - Spanien will Leopard-2-Panzer an die Ukraine liefernSpanien will einem Medienbericht zufolge deutsche Panzer vom Typ Leopard 2 in die Ukraine liefern. Die Zeitung 'El Pais' meldet, es handele sich um 40 Panzer, die Spanien 1995 gebraucht von Deutschland gekauft habe. Sie seien derzeit eingelagert und müssten erst für einen Einsatz instandgesetzt werden.
Leggi di più »
Getöteter deutscher Kämpfer soll aus Brandenburg stammenDer deutsche Freiwillige, der nach offiziellen Angaben vom Samstag bei Kämpfen gegen die russischen Truppen in der Ukraine getötet wurde, soll einem Medienbericht zufolge ein 39-jähriger Brandenburger sein. Dies und mehr in unserem Newsblog.
Leggi di più »
Warum Moskau auch veraltete T-62 in die Ukraine schicktEnde Mai berichtet das britische Verteidigungsministerium über das Auftauchen russischer T-62 in der Ukraine. Die Entsendung der veralteten Panzer zeige Moskaus Probleme bei der Beschaffung neuer Kriegsgeräte, heißt es aus London. Zwei Militärexperten haben dafür allerdings andere Erklärungen.
Leggi di più »