Vor dem Einmarsch in der Ukraine haben viele Experten einen schnellen Sieg Russlands erwartet. Doch in der Luft und auf See kann Moskau seine Übermacht nicht ausspielen. 👉
zusammenzog, glaubten viele Experten und Politiker im Westen, Kiew würde im Falle einer Invasion innerhalb weniger Tage fallen. Auch in Russland selbst war das offenbar die Annahme. Zwar rückten russische Truppen in den ersten Kriegstagen bis an den Stadtrand der Hauptstadt vor, wurden jedoch von der ukrainischen Armee gestoppt und zum Abzug gezwungen. Die Fehleinschätzungen hallen bis heute nach.
Seit Kriegsbeginn verlor Russland nach ukrainischen Angaben hunderte Flugzeuge und Hubschrauber. Diese Angaben können nicht unabhängig bestätigt werden und doch weisen auch westliche Geheimdienste auf hohe Verluste bei der russischen Luftwaffe hin. Sie operiert eingeschränkt an der Frontlinie und wagt sich nicht mehr tief ins Landesinnere.
Die russische Schwarzmeerflotte erwies sich bisher als einer der größten Verlierer des Krieges. Ihr Flaggschiff, der, wurde im April mit ukrainischen Raketen beschossen, beschädigt und sank später. Bereits zuvor, im März, wurde das Landungsschiff"Saratow" im Hafen von Berdjansk am Asowschen Meer von einer ukrainischen Rakete getroffen und war anschließend untergegangen.
Vor diesem Hintergrund gab Russland seine Seeblockade der ukrainischen Häfen auf. Offiziell, um den von der Türkei und der UN vermittelten Getreidedeal möglich zu machen. Nach dem Angriff auf russische Kriegsschiffe Ende Oktober stieg Moskau aus dem Deal aus - und dann wieder ein. Man habe von Kiew"Garantien" bekommen, dass die Schwarzmeerflotte nicht aus einem bestimmten"Korridor" angegriffen werde, so Moskau.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukraine-Krieg: Putin: Russland zu Verhandlungen bereit – Ukraine widersprichtRusslands Präsident sagte in einem Interview im Staatsfernsehen, er sei zu Verhandlungen bereit. Der Sprecher von Selenski misstraut der Gesprächsbereitschaft.
Leggi di più »
Ukraine-Ticker: Luftalarm in allen Regionen der UkraineIn allen Regionen der Ukraine hat es am Morgen Luftalarm gegeben. In Kiew und im ganzen Land heulten die Sirenen. Der ukrainische Präsident Selenskyj sprach in einer Weihnachtsbotschaft den Menschen Mut zu. Alle News im Ticker.
Leggi di più »
Russland-Ukraine-Krieg – News am Sonntag: Luftalarm in der gesamten UkraineLuftsirenen werden am Morgen aus allen ukrainischen Regionen gemeldet. Es gibt Berichte über in Belarus aufgestiegene russische Jets. Und: Wer vor der russischen Mobilmachung ins Ausland geflüchtet ist, soll bald mehr Steuern zahlen müssen. Die News.
Leggi di più »
Institut: Moskau bereitet in Belarus möglichen Angriff auf Ukraine vorIm Februar startet Russland den groß angelegten Überfall auf die Ukraine auch von Belarus aus. Nun gibt es dort erneut Truppenverlegungen. Das US-Institut für Kriegsstudien spricht von einem möglichen erneuten Angriff. Oder einer Finte.
Leggi di più »