Luftabwehr-Standorte verraten?: Ukrainischer Geheimdienst ermittelt gegen Blogger
"In der Nacht zum 16. Mai machten sie unerlaubt Fotos und Videos von der ukrainischen Luftabwehr und stellten sie in den sozialen Medien ein. Auf diese Weise konnten sie den Standort und die Besonderheiten des ukrainischen Luftabwehrsystems aufdecken", hieß es in einer Erklärung auf Telegram. "Die Besatzer konnten die auf diese Weise gewonnenen Informationen nutzen, um wiederholte Luftangriffe auf die ukrainische Hauptstadt einzustellen", hieß es.
Zwar will das ukrainische Militär alle Raketen rechtzeitig abgefangen haben. Jedoch wurde Medienberichten zufolge mindestens ein Startgerät eines vor kurzem gelieferten US-amerikanischen Patriotsystems beschädigt. Den Bloggern droht bis zu acht Jahren Gefängnis. Die Ukraine wehrt seit fast 15 Monaten eine russische Invasion ab. Zur Sicherung des Luftraums erhielt Kiew von mehreren westlichen Staaten moderne Flugabwehrsysteme. Auch Deutschland beteiligte sich daran.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Britischer Geheimdienst: Britischer Geheimdienst nennt ukrainische Erfolge gegen Kinschal-Raketen »peinlich« für MoskauWladimir Putin hat die Hyperschallrakete Kinschal als unbesiegbar bezeichnet. Aus London heißt es nun, dass deren vermeldete Zerstörung durch die Ukraine einer Blamage für den Kremlchef gleichkomme.
Leggi di più »
Kadyrow hat sein Pferd gefunden – und spottet über ukrainischen GeheimdienstOffenbar hat Putin-Freund und Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow sein Pferd wieder gefunden. Wie? Das erklärt er über Telegram und spottet dabei gleich noch über den ukrainischen Geheimdienst.
Leggi di più »
Ukrainischer Gerichtshof-Chef festgenommenDas Nationale Anti-Korruptions-Büro der Ukraine nimmt den Obersten Gerichtshof des Landes ins Visier: Dessen Präsident wird auf frischer Tat bei der Entgegennahme von Bestechungsgeldern ertappt. Bei anderen Richtern laufen Razzien.
Leggi di più »
Ukrainischer Kommandeur: Bachmut ist 'Mausefalle' für RussenDie russischen Wagner-Kämpfer stecken in Bachmut wie in einer 'Mausefalle', sagt der Chef der ukrainischen Landstreitkräfte.
Leggi di più »