Die Russen hätten nicht mit diesem Durchbruch gerechnet, sagt General Oleksandr Tarnavskiy: Die ukrainischen Truppen hätten die erste russische Linie überwunden. Die Räumung der Minenfelder hätte zwar gedauert, aber jetzt werde es leichter.
nicht damit gerechnet hätte, dass die ukrainischen Streitkräfte so weit kommen würden. »Im Zentrum der Offensive schließen wir jetzt die Zerstörung der feindlichen Einheiten ab, die den Rückzug der russischen Truppen hinter ihre zweite Verteidigungslinie decken.«
Ein riesiges Minenfeld hielt die ukrainischen Truppen wochenlang zurück, während die Infanterie langsam zu Fuß eine Angriffsroute freiräumte. Die russischen Truppen »standen einfach da und warteten auf die ukrainische Armee«, indem sie Fahrzeuge mit Granaten und Drohnen beschossen, sagte Tarnavskiy dem »Guardian«.Ukraine
mit Panzern vorrücke. Ein Zeichen dafür, dass Moskau den Druck spüre, sei die Verlegung von Truppen von Frontabschnitten innerhalb der besetzten Ukraine – Cherson im Westen und Ljman im Nordosten – und auch von innerhalb Russlands, so Tarnavskiy. »Der Feind zieht Reserven ab, nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus Russland. Aber früher oder später werden den Russen die besten Soldaten ausgehen.
Man hoffte auf ähnlich schnelle Fortschritte bei der Gegenoffensive im Sommer. Doch monatelang ging es nur stockend voran, die Verluste stiegen, die Frontlinien blieben unbeweglich, was zu Unzufriedenheit und Kritik in den westlichen Hauptstädten führte, die Waffen und Ausbildung bereitgestellt hatten.
Tarnavskiy wies diese Kritik nun im Gespräch mit dem »Guardian« mit einem Achselzucken zurück und sagte, er ziehe es vor, eine Aufgabe erst dann zu beurteilen, wenn sie abgeschlossen sei. Er dankte den Verbündeten für ihre Unterstützung in Form von Ausbildung und Waffen. »Als wir mit der Gegenoffensive begannen, verbrachten wir mehr Zeit als erwartet mit der Entminung der Gebiete«, gab er zu.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Ukrainischer General über Gegenoffensive: Russen hätten nicht mit Durchbruch gerechnetDie Russen hätten nicht mit diesem Durchbruch gerechnet, sagt General Oleksandr Tarnavskiy: Die ukrainischen Truppen hätten die erste russische Linie überwunden. Die Räumung der Minenfelder hätte zwar gedauert, aber jetzt werde es leichter.
Leggi di più »
Ukrainischer General meldet Durchbruch der russischen VerteidigungslinieBeim Krieg in der Ukraine ist kein Ende in Sicht. Auch innerhalb Russland rumort es deswegen. Alle aktuellen Nachrichten zur Lage in Osteuropa lesen Sie hier im Live-Ticker.
Leggi di più »
Ukrainischer Durchbruch: 'Gefährlicher Moment' für RusslandDie Ukraine konnte zuletzt einen Frontdurchbruch erzielen. Warum ein Wendepunkt im Ukraine-Krieg eintreten könnte, erklärt Militärexperte Keupp.
Leggi di più »
+++ 07:44 Ukrainischer General: Zweite Verteidigungslinie der Russen viel schwächer als Erste +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
Ukrainischer General: Moskaus erste Verteidigungslinie durchbrochenSAPORISCHSCHJA (dpa-AFX) - Bei ihrer Gegenoffensive haben die ukrainischen Streitkräfte nach Angaben des Brigadegenerals Oleksander Tarnawskyj in der Region Saporischschja die erste und stärkste von mehreren
Leggi di più »
+++ 01:10 Ukrainischer General: Haben im Süden stärkste Verteidigungslinie durchbrochen +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »