Die Eigentümer des ursprünglich geplanten Veranstaltungsortes in Rudolfsheim-Fünfhaus sollen „nach Einschüchterung“ die Reservierung aufgekündigt haben.
Die Eigentümer des ursprünglich geplanten Veranstaltungsortes in Rudolfsheim-Fünfhaus sollen „nach Einschüchterung“ die Reservierung aufgekündigt haben.-Massakers in Israel stattfinden soll, ist kurzfristig nach Wien-Favoriten verlegt worden. Das teilten die Organisatoren Samstagfrüh in einer Aussendung mit. Es handelt sich um eine Veranstaltungshalle in der Kudlichgasse.
Die Eigentümer des ursprünglich geplanten Veranstaltungsortes, des Schutzhauses Zukunft auf der Schmelz in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus, hätten „nach Einschüchterung“ die Reservierung aufgekündigt, hieß es auf der Webseite des Kongresses weiter. Die Veranstalter deuteten massiven Druck aus der Wiener Stadtregierung auf den Vermieter an.
Die Israelitische Kultusgemeinde und die ÖVP hatten heftige Kritik an der Abhaltung des Kongresses kurz vor dem Jahrestag des Massakers geäußert. IKG-Generalsekretär Benjamin Nägele hatte die Veranstaltung im „Volksblatt“ eine „unerträgliche Provokation“ genannt. Anlass zur Aufregung sind auch einige der erwarteten Referenten und Unterstützer der Veranstaltung.
Der palästinensische Botschafter in Wien, Salah Abdel-Shafi, soll persönlich dabei sein, ebenso der Generalsekretär der arabisch-österreichischen Gesellschaft, Fritz Edlinger. Weiters ist eine Videobotschaft des israelischen Historikers Ilan Pappe geplant. Mehrere pro-palästinensische israelische Aktivistinnen und Aktivisten sind als Teilnehmer angekündigt, darunter die in Berlin lebende Psychotherapeutin Iris Hefets.
Seitens der Polizei hieß es, dass es nicht möglich sei, den Kongress zu verhindern. Da ein Kongress keine Versammlung im Sinne des Versammlungsgesetzes darstelle, habe man als zuständige Versammlungsbehörde „keine rechtliche Handhabe, das Vorhaben im Rahmen einer Versammlungsanzeige zu prüfen oder gegebenenfalls zu untersagen“, so ein Sprecher der Polizei gegenüber dem „Volksblatt“.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Palästinakongress kurzfristig von Fünfhaus nach Favoriten verlegtAm Kongress mit dem palästinensische Botschafter und dem Generalsekretär der arabisch-österreichischen Gesellschaft wurde massiv Kritik geübt. Der Veranstalter spricht von Einschüchterungen.
Leggi di più »
Die Döner-Legende aus FavoritenFerhat Yildirim gilt als die Döner-Legende von Wien. Das ist man nicht, das wird man über viele Jahre hinweg
Leggi di più »
FPÖ empört sich über die Kulturbetriebe, die „geschlossen gegen die FPÖ vorgehen“Vom Volkstheater, das eine Umbenennung überlegte, bis zum Belvedere, das angeblich Briefe schickte: Bei Kulturinstitutionen seien „alle Dämme gebrochen“, so die FPÖ. Und beschuldigt auch Andrea Mayer.
Leggi di più »
Die Boomer und ihre Nachkommen: Die einen sind faul, die anderen sind schuldDie Boomer haben die Zukunft verspielt, die Gen Z die Wirtschaft zerstört, und die 68er sind verantwortlich für den Moralismus in der Kultur. Das wird uns immer und immer wieder erzählt. Doch...
Leggi di più »
Dramatische Pleite für JagsGegen die BT Füchste mussten die Jags Vöslau in den Schlusssekunden die erste Saisonniederlage hinnehmen.
Leggi di più »
Schnitzel, Jodler, Mikrochip: Der giftige Expansionsdrang von Österreichs HalbleiterindustrieDie Branche möchte wachsen und setzt dabei auf Chemikalien, die die EU bald verbieten könnte
Leggi di più »