UN-Bericht: Armut in Entwicklungsländern steigt

Italia Notizia Notizia

UN-Bericht: Armut in Entwicklungsländern steigt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 tagesschau
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 95%

UN-Bericht: Armut in Entwicklungsländern steigt UN Armut

UNDP-Chef Achim Steiner bezeichnete den Anstieg der Armut als alarmierend."Das bedeutet, dass Regierungen ihre Lehrer nicht mehr bezahlen können, keine Ärzte und Krankenschwestern mehr in Krankenhäusern beschäftigen können und keine Medikamente für ländliche Gesundheitszentren bereitstellen können", sagte er. Alle 165 Millionen Menschen, die zusätzlich von Armut betroffen sind, leben in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen.

"Länder, die in den vergangenen drei Jahren in soziale Sicherheitsnetze investieren konnten, haben damit verhindert, dass eine große Zahl von Menschen in die Armut abrutscht", sagte Steiner. Hoch verschuldeten Ländern sei dies nicht möglich."Es gibt einen Zusammenhang zwischen einer hohen Verschuldung, ungenügenden Sozialausgaben und einer alarmierenden Zunahme von Armutsraten.

Das UNDP forderte deshalb eine"Schulden-Armuts-Pause", um die Rückzahlungen auf wichtige Sozialausgaben umzulenken. Den Angaben nach zahlten 46 Länder mehr als zehn Prozent ihrer allgemeinen Staatseinnahmen für Nettozinszahlungen. Durch den Schuldendienst werde es für die Länder immer schwieriger, ihre Bevölkerung durch Investitionen in Gesundheit, Bildung und Sozialschutz zu unterstützen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

tagesschau /  🏆 2. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

UN-Bericht: 735 Millionen Menschen hungern weltweit – DW – 12.07.2023UN-Bericht: 735 Millionen Menschen hungern weltweit – DW – 12.07.2023Damit ist fast jeder zehnte Mensch auf der Welt von Hunger oder Unterernährung betroffen. Das geht aus dem neuesten UN-Welternährungsbericht hervor. In Afrika hat demnach sogar jeder fünfte Mensch nicht genug zu essen.
Leggi di più »

Studium in Armut: Inflation und zu wenig BAföGStudium in Armut: Inflation und zu wenig BAföGFür viele Studierende bedeuten die Preissteigerungen: Kredit, Kochen mit Cent-Beträgen und Nebenjob. Oder eben kein Studium. Doch eigentlich kann es sich Deutschland nicht leisten, dass aus finanziellen Gründen auf ein Studium verzichtet wird. frontal
Leggi di più »

Bericht: Tesla will erstmals in Europa selbst zum Stromanbieter werdenBericht: Tesla will erstmals in Europa selbst zum Stromanbieter werdenDer Elektroautobauer Tesla will offenbar in Kürze erstmals in Europa selbst in den Strommarkt einsteigen. Derzeit bereitet as Unternehmen laut einem Medienbericht den Start eines Angebots vor, bei dem Tesla als Stromanbieter auftritt.
Leggi di più »

Nach Frontal-Bericht: Wallonien will Rüstungsdeals prüfenNach Frontal-Bericht: Wallonien will Rüstungsdeals prüfenDie wallonische Regierung kündigt erste Schritte an. Eine Regierungsdelegation soll vor Ort prüfen, ob möglicherweise Sanktionen verletzt wurden.
Leggi di più »

Unicef-Bericht: 289 Kinder starben auf Fluchtrouten über das MittelmeerUnicef-Bericht: 289 Kinder starben auf Fluchtrouten über das MittelmeerFast doppelt so viele wie im Vorjahr: 2023 kamen in den ersten sechs Monaten auf den Flüchtlingsrouten über das Mittelmeer laut Uno-Angaben 289 Kinder ums Leben. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich deutlich höher.
Leggi di più »

Bericht: Faeser will Meldepflicht in Hotels teils abschaffenBericht: Faeser will Meldepflicht in Hotels teils abschaffenWer im Hotel eincheckt, muss Adresse und Co. in ein Dokument eintragen. Das könnte sich bald ändern: Bundesinnenministerin Faeser will die Meldepflicht in Hotels abschaffen und so Bürokratie abbauen - zumindest für einen Teil der Übernachtungsgäste.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-12 04:11:26