In Kerosin-Bombern zum Klima-Gipfel
Die Kanzler-Maschine setzt Olaf Scholz auf dem Flughafen desDer Kanzler-Flieger hebt kurz darauf wieder ab – mit Kurs auf Zypern. 800 Kilometer zusätzlich, um dort über Nacht geparkt zu werden. Nicht anders geschieht es mit etlichen weiteren Maschinen: Absetzen, Weiterflug – nach Assuan, Hurghada, Luxor.
Motto: Bloß nicht am Zielflughafen parken. Offizielle Begründung der Bundesregierung für das Flieger-Karussell: „Visa-Probleme der Crew …“ Wie auch immer – jedenfalls verhindert die Viel-Fliegerei Fotos, wie sie vor einem Jahr um die Welt gingen: Beim letzten Klimagipfel im Glasgow waren benachbarte Flughäfen proppenvoll mit Privatjets und Regierungsfliegern der Klima-Retter, deren gesamter CO2-Ausstoß dem einer Großstadt nahe kam.
Auch nach Scharm el-Scheich kommen bis zum 18. November 110 Staats- und Regierungschefs, 2000 Redner, mehr als 35.000 Delegierte aus aller Welt! Die allermeisten mit dem Flugzeug. Nur Klima-Ikone Luisa Neubauer reiste 5 Tage lang medienwirksam mit Bus und Bahn bis nach Istanbul, flog von dort Kurzstrecke nach Ägypten.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Klima-Aktivisten blockieren erneut Berufsverkehr in MünchenAm Münchner Altstadtring haben sich drei Klimaaktivisten am Morgen auf der Straße festgeklebt und damit ein Verkehrschaos ausgelöst. Die Gruppe 'Letzte Generation' hatte zuvor angekündigt, ihre Proteste auszuweiten - trotz der Kritik daran.
Leggi di più »
Raketenstarts sind Last für Atmosphäre und KlimaRaketen starten zwar nicht allzu oft, aber ihre Wirkung aufs Klima ist umso größer: Die von ihnen ausgestoßenen Rußpartikel etwa wirken weiter oben wesentlich stärker als in Erdnähe. Der Weltraumtourismus, wie ihn Firmen wie SpaceX und Virgin Galactic planen, könnte also verheerend sein.
Leggi di più »
Klima-Aktivisten kleben sich an Goya-Gemälden festDie Serie von Protestaktionen von Klimaaktivisten in Museen und anderen Kultureinrichtungen hat nun auch den Prado in Madrid erreicht.
Leggi di più »
„Lasst sie kleben“: So lästern Söder und Aiwanger über die Klima-KleberIn einer Pressekonferenz mit Markus Söder und Hubert Aiwanger am Sonntagnachmittag ging es eigentlich um Bayerns...
Leggi di più »
Klima-Chaoten stellen Regierung Ultimatum!Täglich Klebe-Terror auf deutschen Straßen – und nun auch noch ein Ultimatum der Klima-Chaoten an die Bundesregierung!
Leggi di più »
'Keine Märchen mehr': Klima-Protest am Schloss NeuschwansteinKlimaaktivisten haben am Schloss Neuschwanstein demonstriert. Hinter dem Märchenschloss entrollten sie ein Banner mit der Aufschrift 'Keine Märchen mehr'. Derweil wächst der politische Druck: Die Union fordert härtere Strafen gegen die Aktivisten.
Leggi di più »