Kritik an Habecks Plänen: Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig nennt das geplante Verbot von Öl- und Gasheizungen „ungerecht und unbrauchbar“.
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat die Pläne vom Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck für ein Verbot neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 kritisiert. „Ich halte diese Pläne für ungerecht und unbrauchbar“, sagte sie am Sonntag.
„Bei uns haben vor allem im ländlichen Raum auch viele Bürgerinnen und Bürgern mit kleinen und mittleren Einkommen oder Rentnerinnen und Rentner ein kleines Häuschen. Die können nicht mal eben höhere fünf- oder gar sechsstellige Beträge in die Sanierung ihres Hauses stecken.“ Er erwarte, dass sich Habeck dringend mit der Bau- und Wohnungswirtschaft, Heizungsmonteuren und der Energiewirtschaft zusammensetzt und prüft, bis wann welches Ziel zu schaffen sei, forderte Weil. „Wir brauchen beim Umbau des Wärmesystems längere und damit realistischere Übergangsfristen.“
Der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Stefan Wenzel , warnte vor Panikkäufen. „Einfach möglichst lange an Öl und Gas festzuhalten, kann langfristig deutlich teurer werden, als in den nächsten Jahren auf eine klimafreundliche Heizung umzustellen“, sagte er „Zeit Online“. „Man sollte sich deswegen jetzt auch nicht hektisch entscheiden, sich schnell noch einmal eine Öl- oder Gasheizung einbauen zu lassen, solange es noch möglich ist.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Manuela Schwesig: Kritik an Aus für neue GasheizungenManuela Schwesig nennt den geplanten Stopp neuer Gasheizungen »ungerecht und unbrauchbar«. Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern verlangt mehr Staatshilfe bei Umbau und Sanierung, weniger Pflichten.
Leggi di più »
Öl- und Gasheizungen: Stephan Weil hält Einbauverbot ab 2024 für unrealistisch»Stiftet am Ende mehr Schaden als Nutzen«: Mit Stephan Weil stellt ein ranghoher SPD-Politiker das von Wirtschaftsminister Habeck geplante Verbot neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 infrage. Er fordert längere Fristen.
Leggi di più »
Weil lehnt Habeck-Pläne zur Heizwende ab: „Mehr Schaden als Nutzen“Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zum Verbot von Öl- und Gasheizungen scharf kritisiert.
Leggi di più »
Stopfleber-Verbot spaltet den Big Apple: Gerichte in New York müssen über Delikatesse Foie Gras entscheidenEin geplantes Verbot für Stopfleber spaltet NewYorkCity: Während Tierschützer die grausamen Zuchtpraktiken anmahnen, ziehen Gourmets und Produzenten Vergleiche mit der Prohibition. Nun muss das Gericht in New York entscheiden.
Leggi di più »
Wyoming prescht als erster US-Bundesstaat vor: Verbot für Abtreibungspille verhängtWyoming prescht als erster US-Bundesstaat vor und verhängt ein Verbot für Abtreibungspillen. Gouverneur Mark Gordon gibt sich damit aber noch nicht zufrieden. Derweil prüft ein Bundesrichter in Texas ein US-weites Verbot der gängigsten Pille.
Leggi di più »