In der ersten Woche des Kriegs zwischen Israel und der Hamas sind nach Schätzungen der UNO rund eine Million Menschen im Gazastreifen vertrieben worden.
Die tatsächliche Zahl der Binnenvertriebenen liege wahrscheinlich noch höher, da zahlreiche Menschen in dem Küstengebiet weiterhin ihre Häuser verließen, sagte die Sprecherin des UNO-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge , Juliette Touma, am Sonntag. Die israelische Armee hatte die Zivilisten im Norden des Gazastreifens am Freitag in der Früh zur Flucht aufgerufen.
Nach Angaben des österreichischen Außenministeriums befinden sich aktuell auch rund drei Dutzend Österreicherinnen und Österreicher samt Angehörigen im Gazastreifen. Es handle sich größtenteils um Doppelstaatsbürger, und sie seien bereits im Süden des Gazastreifens, hieß es am Samstagabend gegenüber der APA.
Die Armee werde in diesem Zeitraum diesen Korridor nicht angreifen. Wem die Sicherheit seiner Familie am Herzen liege solle sich in Richtung Süden begeben, hieß es in der Mitteilung. Die im Gazastreifen herrschende Hamas kümmere sich um ihre eigenen Mitglieder und ihre Familien. Es gab auch Berichte, die Hamas hindere Zivilisten an der Flucht. Israel warf der Islamistenorganisation immer wieder vor, sie missbrauche die eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Vor Bodenoffensive: Menschen im Gazastreifen ohne AuswegEine Woche nach dem verheerenden Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel rückt eine Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen immer näher. Zehntausende Menschen sind bereits in den Süden des Küstengebiets geflohen. Aber es gibt auch viele, die den Aufforderungen des israelischen Militärs zur Flucht nicht gefolgt sind.
Leggi di più »
Zehntausende im Gazastreifen nach Süden geflohenDie israelische Armee hat Zivilisten aufgefordert, den Norden des Gazastreifens zu verlassen. Von dem Aufruf ist rund eine Million Menschen, die Hälfte der Bevölkerung in Gaza, betroffen. Das UNO-Büro für humanitäre Hilfe (OCHA) schätzt, dass im Gazastreifen Zehntausende Menschen bereits in den Süden geflohen sind.
Leggi di più »