Der Abgasskandal hat gezeigt, wie Unternehmen viele Verbraucher schädigen können. Nun wird eine neue Klagemöglichkeit geschaffen. Aber auch hier kommt es auf die Details an.
Immer wieder sind viele Bürgerinnen und Bürger von Massenschäden betroffen. Bisher mussten Verbraucher selbst gegen Unternehmen klagen, um zum Beispiel Schadenersatz zu erhalten. Das wird sich nun ändern.Ob Dieselskandal, Bankentgelte oder Strompreise: Immer wieder sind viele Bürgerinnen und Bürger von Massenschäden betroffen. Bisher mussten Verbraucher selbst gegen Unternehmen klagen, um zum Beispiel Schadenersatz zu erhalten. Das wird sich nun ändern.
Schon in wenigen Monaten sollen Verbraucherverbände Ansprüche von vielen einzelnen Betroffenen bündelnWie sollen Verbraucher schneller zu ihrem Recht kommen? Künftig können Verbraucherverbände die Ansprüche von Verbrauchern gegen einen Unternehmer unmittelbar gerichtlich einklagen. Die Fälle der Verbraucher müssen jedoch „gleichartig“ gelagert sein, sodass das Gericht über alle Fälle gebündelt in einem einzigen Verfahren entscheiden kann, ohne individuellen Besonderheiten Rechnung tragen zu müssen.Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Darum blieb Kramaric nur ZuschauerTrotz der prekären Situation war der TSG-Star in Freiburg nur auf der Bank geblieben.
Leggi di più »
Droht der Raucherkneipe das Aus?: Initiative fordert bundesweites Rauchverbot in der GastronomieQualmen in der Kneipe? In Bayern undenkbar, in den meisten Bundesländern aber wegen Ausnahmeregelungen hier und da möglich. Kritiker sehen den Nichtraucherschutz unterwandert.
Leggi di più »
Eröffnung der Ausstellung 'Verdammte Lust': Kardinal Marx und der Sex\nBayerns Kultur und die katholischen Kirche. Wie Kardinal Marx zum Endspurt des „Synodalen Wegs“ die Ausstellung „Verdammte Lust' eröffnete.
Leggi di più »
Probleme mit der Homologation: Neue Verkleidung der Yamaha M1 zu breitDie neueste Verkleidung der Yamaha M1 für die MotoGP-Saison 2023 ist 'dank' zusätzlicher Winglets breiter als erlaubt - Team hat Schablone der FIM angefordert
Leggi di più »