Fallende Preise für Gas und Elektrizität haben die Inflationsrate in Großbritannien sinken lassen. Die Kernteuerung blieb hingegen stabil.
Am Geldmarkt wird daher fest mit einer weiteren Erhöhung des Leitzinses für September gerechnet – es wäre der 15. Schritt nach oben in Folge. Das Land weist eine der höchsten Teuerungsraten in Westeuropa auf, wobei nur Island und Österreich unter einem höheren Preisdruck leiden.bis Jahresende auf die Fahnen geschrieben hat, sieht noch Arbeit vor sich. „Auch wenn sich der Preisanstieg verlangsamt, sind wir noch nicht am Ziel“, konstatierte Finanzminister Jeremy Hunt.
Die BoE legt besonderes Augenmerk auf die Kernrate, da sie als verlässliche Messgröße für die Inflationstrends gilt. Die Notenbank versucht, den ausufernden Preisauftrieb mit immer höheren Leitzinsen in den Griff zu bekommen. Sie ist zwar noch nicht am Ziel, hat aber deutliche Fortschritte erzielt: Im Oktober 2022 hatte die Inflationsrate mit 11,1 Prozent den höchsten Wert seit 41 Jahren erreicht.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Verbraucherpreise: Inflation in Großbritannien schwächt sich weiter deutlich abFallende Preise für Gas und Elektrizität haben die Inflationsrate in Großbritannien sinken lassen. Die Kernteuerung blieb hingegen stabil.
Leggi di più »
China in Deflation gerutscht: So könnte sich die Preis-Abwärtsspirale auf die deutsche Wirtschaft auswirkenIm Juli gingen die Verbraucherpreise in China um 0,3 Prozent zurück. Damit herrscht in der Volksrepublik nun eine Deflation. Diese Auswirkungen dürfte der Preisrückgang auf die Wirtschaft in Deutschland haben.
Leggi di più »
Ryanair in der Kritik: Warum ein Paar fast 130 Euro allein für Boarding-Pässe zahlen mussteLondon - Knapp 130 Euro (110 Pfund) sind einem Paar in Großbritannien von der irischen Billig-Airline Ryanair in Rechnung gestellt worden, weil sie die falschen Boarding-Pässe ausgedruckt hatten.
Leggi di più »
Britische Reallöhne steigen erstmals seit November 2021In Großbritannien hat das Lohnwachstum den Preisauftrieb hinter sich gelassen. Die Arbeitslosigkeit stieg unerwartet.
Leggi di più »