Bergungsmission
Mit einer soll im kommenden Jahr ein 130 Jahre altes Dampfschiff aus dem Bodensee gehoben werden. Die Finanzierung dafür stehe, teilte der Präsident des Schiffsbergevereins in Romanshorn, Silvan Paganini, am Mittwoch mit. Das Wrack der Säntis liege in 210 Metern Tiefe auf dem Grund des Bodensees. Die Mission sei für Anfang 2024 geplant. Die Bergung des Dampfschiffs «Säntis ist für alle Beteiligten eine Reise ins Ungewisse.
Das Bodensee-Dampfschiff liegt seit mehr als 90 Jahren auf dem Grund des Sees. Es war am 2. Mai 1933 ausgemustert und versenkt worden. Gebaut wurde es laut dem Schiffsbergeverein im Jahr 1892. Es war 2013 bei Vermessungsarbeiten im Bodensee gefunden worden. Für einen symbolischen Verkaufspreis von einem Franken hatte der Verein aus Schifffahrtsbegeisterten und Fachleuten das Wrack von der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt AG gekauft.
Das nötige Geld für die Bergung sei über eine Spendenaktion im Internet gesammelt worden, erklärte Paganini. Rund 206.000 Franken kamen demnach zusammen. In einer Machbarkeitsstudie seien zuvor verschiedene Bergungsmethoden und damit verbundene Kosten geprüft worden. Die Summe reiche für eine Bergung mit Hilfe von Hebesäcken. Das Schiff soll als historisches Monument für die gesamte Bodenseeschifffahrt in Romanshorn ausgestellt werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
130 Filme bei Fünf Seen FilmfestivalBayern
Leggi di più »
50 Jahre Rallye-WM: Jahre 2010 und 2020Kontroversen im Dreamteam von Citroën, VW kommt und schnappt sich den späteren Serien-Champion Sébastien Ogier, der nach Loeb die Meisterschaft dominiert.
Leggi di più »
Islamistischer 'Ansaar'-Verein - Bundesverwaltungsgericht bestätigt VerbotDas Verbot des Salafisten-Vereins Ansaar ist rechtmäßig.
Leggi di più »
Salafisten-Verein aus NRW bleibt verboten: Ansaar International verliert KlageDas Verbot der angeblichen Hilfsorganisation Ansaar International ist rechtmäßig. Der Verein aus Düsseldorf habe Terror unterstützt, urteilte am Montag das Bundesverwaltungsgericht.
Leggi di più »
Alte Heimat, neuer Verein: Welche Rolle Oliver Mebus bei der DEG einnehmen sollOliver Mebus ist nach sieben Jahren in Franken zurück im Rheinland. Allerdings erstmals bei der Düsseldorfer EG. Dort soll der erfahrene Verteidiger nicht nur auf dem Eis seine Spuren hinterlassen.
Leggi di più »