Das Verfahren gegen einen Polizisten, der Anfang Jänner in Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg) einen mit einer Machete bewaffneten 55-Jährigen erschossen hat, ist eingestellt worden.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:as Verfahren gegen einen Polizisten, der Anfang Jänner in Bad Sauerbrunn einen mit einer Machete bewaffneten 55-Jährigen erschossen hat, ist eingestellt worden.
Die Ermittlungen hätten ergeben, dass der Waffengebrauch gerechtfertigt war, hielt eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Donnerstag auf APA-Anfrage fest. Aufgrund des Angriffs des Mannes mit einer Hieb- und Stichwaffe habe Lebensgefahr bestanden. Zu den tödlichen Schüssen war es im Zuge eines Polizeieinsatzes wegen eines Familienstreits gekommen. Der 55-jährige deutsche Staatsbürger hatte beim Eintreffen der Beamten zunächst seine Frau und dann auch zwei Polizisten mit einer Machete bedroht, wobei ein Beamter verletzt wurde. Als der Mann sich auch mit Worten und Pfefferspray nicht beruhigen ließ, kam es zum Einsatz der Dienstwaffen - wobei der 55-Jährige tödlich getroffen wurde.
Ermittelt wurde wegen grob fahrlässiger Tötung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit. Das Verfahren gegen den zweiten am Einsatzort anwesenden Polizisten wurde ebenfalls eingestellt, hielt die Staatsanwaltschaft fest. Bei ihm hätten die Ermittlungen bestätigt, dass er nicht geschossen habe. Später kritisierte die 60-jährige Ehefrau des Toten die Vorgangsweise der Polizei in einem Facebook-Posting. Sie meinte, ihr Gatte habe sie nicht bedroht, statt eines Polizeieinsatzes hätte es einen psychiatrischen Notdienst gebraucht. Der Anwalt des Exekutivbeamten, Nikolaus Rast, hatte unterdessen stets betont, dass es sich um eine „bedrohliche Situation“ gehandelt habe.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Macheten-Mann': Verfahren gegen Polizisten eingestelltNach tödlichen Schüssen auf einen 55-Jährigen im Jänner in Bad Sauerbrunn stellt Staatsanwaltschaft Eisenstadt Verfahren gegen Polizisten ein.
Leggi di più »
Polizisten schossen auf Schlepperfahrzeug: Verfahren eingestelltDie Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des versuchten Morden. Warum die Ermittlungen eingestellt wurden.
Leggi di più »
Fußballfans heizten im Schwimmbad ein: Das war das Public Viewing in EggIm Egger Schwimmbad startete pünktlich zum Halbfinale das Public Viewing. Fans kamen, um Spanien und Frankreich anzufeuern. VOL.AT war vor Ort.
Leggi di più »
Das bringt das zweite Juli-Wochenende im Bezirk GmündAuch am zweiten Juli-Wochenende ist im Bezirk Gmünd allerhand los. Die Termine im Überblick.
Leggi di più »
Das war das Sommerrätsel 2024Hier finden Sie die Lösungen des „Presse“-Sommerrätsels 2024 – und können sich weiterhin im Online-Level versuchen.
Leggi di più »
Macht der Bilder: Wie das Foto entstand, das Trump Heiligenstatus verleihtDas Bild, auf dem Trump vor der US-Flagge die Faust in den Himmel reckt, dürfte sich auf Jahrzehnte in Schul- und Geschichtsbüchern wiederfinden. Für Trump selbst ist es 'ikonisch'.
Leggi di più »