Die Buchmesse feiert 75. Geburtstag. Zum Jubiläum kommen so bedeutende Gäste wie Salman Rushdie. Der Messeturm wird durch digitale Zauberhand zum größten Bücherstapel der Welt.
erwartet im Jubiläumsjahr ein kräftiges Besucherplus. Die Messe werde im 75. Jahr ihres Bestehens „rappelvoll“, sagte Buchmessen-Direktor Juergen Boos am Mittwoch in Frankfurt. Die Ticketverkäufe lägen 50 bis 60 Prozent über dem Vorjahr und seien sogar höher als im Jahr vor der Pandemie. 2019 waren mehr als 300.000 Besucher nach Frankfurt gekommen, 2022 waren es 180.000.
Auch die Zahl der Aussteller hat zugelegt. Im vergangenen Jahr waren es rund 4000 aus knapp 100 Ländern gewesen. In diesem Jahr haben sich Boos zufolge zehn Prozent mehr Aussteller als 2022 angemeldet. Besonders gewachsen ist das Agentenzentrum, wo die internationalen Rechte gehandelt werden. In diesem der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Bereich stehen 20 Prozent mehr Fläche zur Verfügung. „Wir hätten aber noch viel mehr verkaufen können“, sagte Boos.
„Die Branche braucht die Buchmesse als Kraftquelle und Inspiration“, sagte Boos. Die internationalen Gäste seien zurück, Indien und China seien „so stark wie noch nie“ in Frankfurt vertreten. Rechte Verlage, die in den vergangenen Jahren immer wieder Gegenstand erbitterter Debatten waren, seien in diesem Jahr so gut wie nicht vertreten. Russland habe - anders als die Ukraine - auch in diesem Jahr keinen Nationalstand.
Einiges hat die Buchmesse neu organisiert: Statt stundenlangem Anstehen an Ständen überall auf der Messe gibt es erstmals ein „Meet the Author“-Areal, in dem man vorab einen Termin buchen kann. Die Publikumsveranstaltungen in der Stadt finden erstmals ausschließlich in Buchhandlungen, Büchereien und Bibliotheken statt. Neu ist auch ein spezielles Angebot für Familien unter dem Namen „Frankfurt Kids Festival“.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Frankfurter Buchmesse erwartet kräftiges BesucherplusFrankfurt/Main - Die Frankfurter Buchmesse erwartet im Jubiläumsjahr ein kräftiges Besucherplus. Die Messe werde im 75. Jahr ihres Bestehens
Leggi di più »
Buchmesse informiert über Jubiläums-AusgabeLiteratur
Leggi di più »
Frankfurter Buchmesse will zu 75. Jubiläum Fokus auf Politik setzenDie Frankfurter Buchmesse will zu ihrem 75. Jubiläum einen Fokus auf Politik, Philosophie und Poesie setzen. Intellektuelle und künstlerische Verortung habe in
Leggi di più »
Frankfurter Börse zum Wochenstart: DAX schließt mit kräftigem AbschlagAm Montag agierten Anleger auf dem Frankfurter Parkett vorsichtig.
Leggi di più »
Frankfurter Börse aktuell: DAX zum Wochenstart mit kräftigem AbschlagAm Montag agieren Anleger auf dem Frankfurter Parkett vorsichtig.
Leggi di più »
Abwartender Handel an Frankfurter Börse: DAX startet am Dienstag etwas tieferVor dem Zinsentscheid der US-Notenbank Fed am Mittwoch ist auf dem Frankfurter Börsenparkett Zurückhaltung auszumachen.
Leggi di più »