Verleumdungsstreit: Australischer Elitesoldat darf als Mörder bezeichnet werden

Italia Notizia Notizia

Verleumdungsstreit: Australischer Elitesoldat darf als Mörder bezeichnet werden
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 68%

Er kämpfte in Afghanistan und galt als Nationalheld – dann wiesen mehrere Medien dem australischen Eliteoffizier Ben Roberts-Smith brutale Kriegsverbrechen nach. Ein Gericht bezeichnete ihn nun als »gefühllos und unmenschlich«.

Er ist einer der höchstdekorierten Soldaten Australiens – nun gilt er Teilen der Öffentlichkeit auch als erwiesener Mörder. Ben Roberts-Smith war Unteroffizier im australischen Eliteregiment Special Air Services und soll als solcher laut Medienberichten mehrere Morde in Afghanistan begangen haben. Roberts-Smith bestritt die Taten und zog mit einer Verleumdungsklage vor das Bundesgericht in Sydney.

Der Ex-Militär behauptete dagegen, er sei zu Unrecht als jemand dargestellt worden, der gegen die moralischen und rechtlichen Regeln des militärischen Einsatzes verstoßen habe.Die Zeitungen konnten vier der sechs Mordvorwürfe beweisen. In einem Fall soll Roberts-Smith einen gefesselten Mann eine Klippe herunter getreten haben. In einem anderen habe er einen Afghanen mit Beinprothese getötet.

Mit dem Urteil muss sich der Soldat nun gefallen lassen, als Mörder bezeichnet werden zu können. Ein verurteilter Mörder ist er jedoch nicht. Roberts-Smith wurden keine Straftaten vorgeworfen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Medien: Tuchel könnte Kader des FC Bayern planenMedien: Tuchel könnte Kader des FC Bayern planenNach der Entlassung von Sportvorstand Hasan Salihamidžić sucht der FC Bayern einen neuen Kaderplaner. Dabei wird auch über eine Variante spekuliert, die vor allem Thomas Tuchel betrifft. Der Coach könnte die Transfergeschäfte zunächst selbst übernehmen.
Leggi di più »

US-Medien berichten: Mike Pence will US-Präsident werdenUS-Medien berichten: Mike Pence will US-Präsident werdenMike Pence will übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge bald seine Kandidatur für das Präsidentschaftsamt bekannt geben.
Leggi di più »

Medien berichten: Neue Details in Ermittlungen zu Trumps Dokumenten-AffäreMedien berichten: Neue Details in Ermittlungen zu Trumps Dokumenten-AffäreLaut Medienberichten haben Ermittler in der Dokumenten-Affäre neue Details zusammengetragen. Es sei eine Tonaufnahme aufgetaucht, die Donald Trumps Aussagen widerlegen könnten.
Leggi di più »

Afghanistan: 14.000 Gefährdete warten auf Ausreise nach DeutschlandAfghanistan: 14.000 Gefährdete warten auf Ausreise nach DeutschlandMehr als 14.000 Gefährdete aus Afghanistan warten trotz Aufnahmezusage seit Monaten auf die Ausreise nach Deutschland. Zahlreiche Afghanen stecken wegen des ausgesetzten Bundesaufnahmeprogramms in Pakistan und im Iran fest. Von A. Brack-Peña und C. Heinzle.
Leggi di più »

Afghanistan: 14.000 Gefährdete warten auf Ausreise nach DeutschlandAfghanistan: 14.000 Gefährdete warten auf Ausreise nach DeutschlandSeit Monaten warten Tausende Menschen trotz Aufnahmezusage auf ihre Ausreise aus Afghanistan. Doch das Bundesaufnahmeprogramm ist wegen Sicherheitsbedenken derzeit ausgesetzt.
Leggi di più »

ESC 2023 bricht mehrere Rekorde – 162 Millionen Zuschauer verfolgen das SpektakelDer diesjährige ESC brach Zuschauerrekorde und konnte auch bei den Jüngeren punkten. In sozialen Medien hatten Videos zum Eurovision Song Contest Millionen Aufrufe.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 19:58:42