Verteidigungsausgaben: Warum Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel zu verfehlen droht

Italia Notizia Notizia

Verteidigungsausgaben: Warum Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel zu verfehlen droht
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

Zum Nato-Gipfel gerät Deutschland in Erklärungsnot. Der Druck steigt, mehr Geld für Verteidigung auszugeben. Doch Deutschland könnte schon an alten Versprechen scheitern.

habe nach der russischen Invasion einen sehr starken Schwenk vollzogen, „und ich bin voll des Lobes dafür“. „Aber grundsätzlich bewegt sich Deutschland zu langsam, um seiner Verantwortung gerecht zu werden und seine Verpflichtungen zu erfüllen.“Deutschland müsse offenlegen, wofür die höheren Verteidigungsausgaben konkret vorgesehen sind, fordert Lute. Jetzt, da der Krieg in der Ukraine bald 18 Monate anhält, „sollten wir eigentlich mehr Klarheit haben“.

Bereits 2014 hatten sich Nato-Staaten dazu verpflichtet, künftig zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Doch obwohl auch Deutschland dem Entschluss damals zustimmte, hielt sich die Große Koalition nie an die Vorgabe. Insbesondere in derZwei-Prozent-Ziel gilt in der Nato inzwischen als Mindestmaß

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Roderich Kiesewetter über Nato-Gipfel: „Deutschland ist Kriegsziel“Roderich Kiesewetter über Nato-Gipfel: „Deutschland ist Kriegsziel“Der CDU-Verteidigungspolitiker Kiesewetter fordert weitere Sanktionen für Russland. Zudem müsse auf Putin klarer reagiert werden.
Leggi di più »

Ukraine-Beitritt: Druck auf Deutschland vor dem NATO-Gipfel – DW – 10.07.2023Ukraine-Beitritt: Druck auf Deutschland vor dem NATO-Gipfel – DW – 10.07.2023Soll die Ukraine in die NATO? Die Berliner Denkfabrik SWP sieht drei Optionen: 👉 Russland wird entwaffnet: unrealistisch 👉 Ukraine besorgt sich wieder Atomwaffen: will keiner 👉 NATO-Mitgliedschaft der Ukraine Eine Analyse:
Leggi di più »

Nato-Gipfel in Vilnius: Nato schickt tausend Soldaten nach LitauenNato-Gipfel in Vilnius: Nato schickt tausend Soldaten nach LitauenIn Litauen werden vor dem Nato-Gipfel die Sicherheitsmaßnahmen hochgefahren. Zwar gilt eine militärische Auseinandersetzung als unwahrscheinlich – doch es könnte andere Störfeuer geben.
Leggi di più »

Konflikte beim Nato-Gipfel in Vilnius: Nato an der eigenen FrontKonflikte beim Nato-Gipfel in Vilnius: Nato an der eigenen FrontDie Ukraine will ins Bündnis, nicht alle Mitgliedstaaten sind dafür. Auch nebensächliche Differenzen werden den Blick aufs Wesentliche verstellen.
Leggi di più »

Nato-Gipfel: Nur acht Nato-Länder erfüllen das Zwei-Prozent-ZielNato-Gipfel: Nur acht Nato-Länder erfüllen das Zwei-Prozent-ZielBeim Nato-Gipfel könnte das Militärbündnis die eigenen Finanzziele verschärfen. Welche Nato-Länder investieren mindestens zwei Prozent des BIP in ihr Militär? Und wie viele aktive Soldaten hat die Nato?
Leggi di più »

Nato-Gipfel: Der neue Eiserne Vorhang: Wie sich die Nato für einen Krieg mit Russland rüstetNato-Gipfel: Der neue Eiserne Vorhang: Wie sich die Nato für einen Krieg mit Russland rüstetAus der Traum von der Friedensinsel Europa: Die Nato kehrt zu ihrem Kerngeschäft zurück – Abschreckung und der Bündnisverteidigung. Der Plan dafür steht auf mehr als 4000 Seiten.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-26 01:24:18