75.300 Menschen besuchten Österreichs größtes Filmfestival. Preise gingen unter anderem an„Europa“, „Hokage“ und „Rickerl“.
Die 61. Viennale geht am Dienstagabend mit einer höheren Auslastung als im Vorjahr zu Ende. Insgesamt 75.300 Menschen besuchten im Verlauf der 13 Festivaltage die zahlreichen Filmvorstellungen. Das entspricht einer Auslastung von 76 Prozent, hieß es in einer Aussendung. Im Vorjahr verbuchte Österreichs größtes Filmfestival bei seiner Jubiläumsausgabe 73.700 Gäste bei einer Auslastung von 71 Prozent.
Dabei wird der Wiener Filmpreis für einen aktuellen österreichischen Langfilm an den Dokumentarfilm „Signs of War“ von Regisseur Juri Rechinsky und Fotograf Pierre Crom vergeben. Die ukrainisch-österreichische Koproduktion sei von „bedrückender Aktualität“ und besteche durch „zeitliche und politische Relevanz“, hielt die dreiköpfige Jury fest.
Den Viennale-Preis der „Standard“-Leserinnen und -Leser an ein Werk noch ohne Verleih in Österreich sicherte sich „Hokage“ des japanischen Regisseurs Tsukamoto Shinya. Der Film erinnere mit „roher Erzählweise“ und „beklemmender Atmosphäre“ daran, dass Kriege „auch dann nicht zu Ende sind, wenn die Schlachten an den Fronten längst geschlagen wurden“.
Der internationale Verband der Filmkritiker:innen entschied sich, den Fipresci-Preis heuer an „Savvusanna sõsarad“ von Anna Hints zu vergeben. Der Dokumentarfilm, der Frauen bei traditionellen Rauchsauna-Treffen in Estland beobachtet und zuhört, besteche durch „außergewöhnliche Kameraarbeit und eine in Filmen selten erreichte Intimität“., der einen Aufenthalt in New York City samt Werkpräsentation im Anthology Film Archive ermöglicht, verliehen.
„Wer die Aktivitäten der Viennale besuchte, konnte Zeuge außergewöhnlich hoher und begeisterter Beteiligung des Publikums werden. Dies ist unser Ort des Friedens und der Reflexion, zu dem ich am Eröffnungstag aufgerufen habe - ein kleiner, durchaus verantwortungsvoller Beitrag in der heutigen Zeit“, wurde Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi zitiert.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wiener Parksheriffs werden zu Ersthelfern in der Lebensretter-AppDie Parkraumüberwachung der Stadt Wien unterstützt die Aktion des Vereins Puls im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Die Parksheriffs erhalten einen Erste-Hilfe-Kurs und werden als Ersthelfer in der Lebensretter-App registriert.
Leggi di più »
Muster kritisiert Wiener Sportstätten: 'Beschämend'Wien hinkt beim Thema Sport-Infrastruktur hinterher. Eine Tatsache, die Tennis-Ikone Thomas Muster wurmt.
Leggi di più »
Über dieses Wiener Bauwerk lacht die ganze WeltEin Vergleich von einem Wiener Brunnen aus dem Jahr 1902 und einem modernen Vertreter sorgt derzeit im Netz für großen Spott.
Leggi di più »
Viktor Gernot tritt zweimal in Wiener Neustadt aufViktor Gernot, ein bekannter Kabarettist, wird in seiner Heimatstadt Wiener Neustadt zwei Auftritte haben. Am 16. November wird er sein Kabarett-Programm 'Schiefliegen' präsentieren und am 17. Dezember 'The Christmas Show'. Gernot freut sich auf die Auftritte und lobt das Neustädter Publikum.
Leggi di più »