Volkswagen baut einem Agenturbericht zufolge in seiner Elektroauto-Fabrik in Zwickau Hunderte Stellen ab – aufgrund der „aktuellen Marktsituation“, wie ein Sprecher erklärt. 269 befristete Verträge, die in Kürze auslaufen, werden seinen Angaben zufolge nicht verlängert. Auch der Schichtbetrieb wird voraussichtlich angepasst. Wie die dpa berichtet, betrifft der Stellenabbau in Zwickau…
Volkswagen baut einem Agenturbericht zufolge in seiner Elektroauto-Fabrik in Zwickau Hunderte Stellen ab – aufgrund der „aktuellen Marktsituation“, wie ein Sprecher erklärt. 269 befristete Verträge, die in Kürze auslaufen, werden seinen Angaben zufolge nicht verlängert. Auch der Schichtbetrieb wird voraussichtlich angepasst.
Wie die dpa berichtet, betrifft der Stellenabbau in Zwickau Beschäftigte mit befristeten Verträgen. Aktuell sind rund 2.500 der 10.700 Beschäftigten in Volkswagens E-Auto-Werk befristet angestellt. Laut besagtem Sprecher wird das konkrete Vorgehen in den nächsten Tagen mit der Arbeitnehmervertretung abgestimmt. Ob der Jobabbau über die genannten 269 Beschäftigten noch weitere befristet angestellte Mitarbeitende betreffen wird, ist bislang unklar.
In Zwickau werden neben dem ID.4 auch der Coupé-Ableger ID.5, der kompakte ID.3, der Cupra Born und der Audi Q4 e-tron als SUV und als Sportback gebaut. Laut der „Automobilwoche“ wird der Volkswagen-Konzern auch dauerhaft Schichten streichen. Das hatte sich angedeutet: Bereits Mitte Juli berichtete das „Manager Magazin“, dass der zuletzt spürbare Rückgang der E-Auto-Nachfrage vor allem für Volkswagen brisant sei.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
VW-Aktie höher: Beunruhigung über möglichen Stellenabbau bei VW Zwickau - Betriebsversammlung anberaumtAngesichts mauer Nachfrage nach Elektro-Autos droht bei Volkswagen ein Stellenabbau im Zwickauer Werk.
Leggi di più »
Zu wenig E-Auto-Nachfrage: Stellenabbau bei VW in Zwickau geplantVW baut in seinem Werk in Zwickau seit 2022 nur noch Elektroautos. Wegen mangelnder Nachfrage droht nun offenbar ein Stellenabbau.
Leggi di più »
VW-Aktie wenig bewegt: Beunruhigung über möglichen Stellenabbau bei VW ZwickauAngesichts mauer Nachfrage nach Elektro-Autos droht bei Volkswagen ein Stellenabbau im Zwickauer Werk.
Leggi di più »
VW-Aktie gefragt: Beunruhigung über möglichen Stellenabbau bei VW Zwickau - Betriebsversammlung anberaumtAngesichts mauer Nachfrage nach Elektro-Autos droht bei Volkswagen ein Stellenabbau im Zwickauer Werk.
Leggi di più »
Geringe Nachfrage nach E-Autos führt zu Jobabbau bei VW in ZwickauZWICKAU (dpa-AFX) - Volkswagen baut zahlreiche Stellen in seiner Elektroauto-Fabrik in Zwickau ab. 269 befristete Verträge, die nach zwölfmonatiger Laufzeit in Kürze auslaufen, würden nicht verlängert
Leggi di più »