'Voll im Soll': Einzelhandel zufrieden mit Weihnachtsgeschäft

Italia Notizia Notizia

'Voll im Soll': Einzelhandel zufrieden mit Weihnachtsgeschäft
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 84%

Der bayerische Einzelhandel ist nach dem 3. Adventssamstag zufrieden mit den Umsätzen. Renner im Weihnachtsgeschäft sind Elektronikartikel und Spielwaren, genauso wie Gutscheine, Kleidung und Sportausrüstung. ⛸️🎿📱

, sagte der Sprecher des Handelsverbands Bayern, Bernd Ohlmann, jedoch lägen die Einzelhändler voll im Soll, um die Prognose von 14,5 Milliarden Euro Umsatz im Weihnachtsgeschäft zu erreichen.Damit werden die Händler deutlich über dem Vorjahr liegen, als noch Corona-Beschränkungen das vorweihnachtliche Einkaufsvergnügen trübten. Allerdings lägen die Umsätze noch immer unter dem Vor-Corona-Advent 2019.

"Der Schnee und das kalte Wetter sind gut", sagte Ohlmann. Das entfache bei vielen Menschen Lust auf Weihnachts-Shopping. Positiv für die Händler sei es, dass nach dem 4. Advent noch einmal eine volle Woche bis zum Heiligen Abend vergeht. "Das Christkind dreht noch einmal eine Ehrenrunde", sagte Ohlmann. Kurzentschlossene hätten noch mehr Zeit für ihre Einkäufe, der vorweihnachtliche Run auf die Geschäfte werde sich auch etwas entzerren.

Die Gesellschaft für Konsumforschung rechnete vor Beginn der Adventszeit aufgrund der hohen Energiepreise und der damit verbundenen Verunsicherung noch mit einem schwächeren Weihnachtsgeschäft. Rund ein Drittel der Deutschen wolle bei Weihnachtsgeschenken sparen, hieß es. Durchschnittlich wollen Konsumenten pro Person 299 Euro für Geschenke ausgeben, acht Prozent weniger als vergangenes Jahr , so die GfK. Die jüngsten Entlastungspakete der Bundesregierung "könnten dem Weihnachtsgeschäft vielleicht noch einen kleinen Impuls geben",Bisher habe sich kein echter Renner bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke herauskristallisiert. Unterhaltungselektronik und Spielwaren gingen wie immer gut.

Zunehmend in Mode kommen auch Geschenke aus zweiter Hand - vor allem wegen der derzeitigen angespannten Wirtschaftslage und dem allgemeinen Trend zu Nachhaltigkeit. Das ergab jüngst eine Umfrage für den Handelsverband Deutschland . Demnach sind inzwischen etwa 40 Prozent der Befragten offen dafür, gebrauchte Gegenstände zu kaufen und zu verschenken.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Ralf Schumacher: Mick vielleicht der Beste der jungen Fahrer in der Formel 1Ralf Schumacher: Mick vielleicht der Beste der jungen Fahrer in der Formel 1Ralf Schumacher glaubt, dass Mick Schumacher dem Vergleich mit Yuki Tsunoda & Co. standhält und vielleicht sogar der beste junge Fahrer in der Formel 1 ist
Leggi di più »

Der beste Hedgefonds-Manager der Welt schwört zum Jahresende auf diese AktienDer beste Hedgefonds-Manager der Welt schwört zum Jahresende auf diese AktienDieser Aktien-Stratege gilt als bester Hedgefonds-Manager der Welt. Ein Blick in die aktuelle Aufstellung seines Portfolios verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
Leggi di più »

Finanzamt warnt: Das sind die häufigsten Fehler bei der Abgabe der Grundsteuer-ErklärungBis 31. Januar 2023 müssen Eigentümer von Grundstücken und Betrieben der Land- und Forstwirtschaft eine Grundsteuererklärung abgeben. Aber es gibt Stolpersteine.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-14 03:18:28