Lebensmittel. Noch immer landet wertvolle Nahrung viel zu oft im Müll. Das ist nicht nur ethisch ein Problem, sondern wirkt sich auch auf das Klima aus. Im EU-Projekt „To No Waste“ arbeiten...
Lebensmittel. Noch immer landet wertvolle Nahrung viel zu oft im Müll. Das ist nicht nur ethisch ein Problem, sondern wirkt sich auch auf das Klima aus. Im EU-Projekt „To No Waste“ arbeiten Forschende an neuen Lösungen, um Abfall an allen Stellen der Lebensmittelkette zu reduzieren.
Pro Jahr werden 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weltweit verschwendet. Würde man mit dieser Menge Lkw mit 20 Metern Länge und 50 Tonnen Fassungsvermögen befüllen und aneinanderreihen, könnte man eineinhalbmal die Erde umrunden. Eine Verschwendung, die entlang der gesamten Versorgungskette passiert – und nicht nur die Haushalte betrifft.
Diese, erklärt Saskia Favreuille vom Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften , sei lediglich ein Symptom unseres Systems, das generell von hohen Ansprüchen und dauernder Verfügbarkeit geprägt sei: Alles müsse zu jeder Zeit erhältlich sein, die Bananen perfekt geformt, günstig und stets richtig reif. Gleichzeitig solle die Produktion wenig kosten, damit der Handel konkurrenzfähig bleibt.
Das sei besonders problematisch, da viele Ressourcen endlich seien und Böden und Grundwasser schonend landwirtschaftlich genutzt werden müssten, sagt Ulrike Bechtold, die auch am ITA forscht. Von jenen Lebensmitteln, die es in den Handel schaffen, landen weitere 30 Prozent im Müll, wodurch beim Verrottungsprozess wiederum Methan entsteht – zusätzlich zu den Treibhausgasen auf dem vorhergegangenen Produktionsweg.
Diese Bewertung sei von großer Bedeutung. „Gerade weil das System so komplex ist, müssen wir uns alle Stellschrauben ansehen, da sich vermeintliche Lösungen manchmal als Verschiebung des Problems entpuppen“, sagt Favreuille. Ein Beispiel: Aktionen, die größere Mengen von Produkten extra billig zur Verfügung stellen, führen oft zu falschen Einkaufsentscheidungen und mehr Müll im privaten Haushalt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
LH-Stellvertreter Pernkopf: „Nicht Acker unter Traktor wegbesteuern!“LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf über die Gefahr des Mercosur-Abkommens für die heimische Landwirtschaft, über Steuerfantasien, Erneuerbare Energie, den Wolf und Pflanzenschutz.
Leggi di più »
Vom Tormann zum GoalgetterStein-Kapitän Lukas Höllriegl ist aktuell der beste einheimische Torschütze der Liga. Vor sieben Jahren war er noch Goalie.
Leggi di più »
Barca-Star für acht Minuten vom Feld verschwundenBarcelona-Juwel Lamine Yamal sorgte beim 1:0-Sieg gegen Porto für den nächsten Rekord. Das Spiel endete für den 16-Jährigen aber etwas abrupt.
Leggi di più »
Vom Revoluzzer zum Grandseigneur der Moderne: Béla BartókDieser Tage spielt Kirill Gerstein in Wien Bartóks Drittes Klavierkonzert, das letzte vollende Werk des ungarischen Komponisten, 1944 im amerikanischen Exil geschaffen. Da zählte Bartók bereits zu...
Leggi di più »
Verbund: Preiserhöhung vom Mai 2022 war unzulässig400.000 Verbund-Kunden wurden im Mai 2022 über höhere Preise informiert. Die Preiserhöhung war unzulässig, wurde nun in zweiter Instanz bestätigt.
Leggi di più »