Wolfram Kautzky geht in seiner Kolumne 'Wortklauberei' den Wörtern auf den Grund.
Vor Kurzem waren im KURIER an zwei unterschiedlichen Tagen Berichte über die Bäckerzunft. Dabei wurden sowohl der Hr. Felber als auch der Hr. Mann als BACK-BARON bezeichnet. Wieso gerade Baron?
Tatsächlich wird der aus dem Französischen entlehnte Adelstitel „Baron“ heute gerne dazu verwendet, um besonders erfolgreiche und wohlhabende Personen zu bezeichnen. Barone waren im Mittelalter Lehensmänner, die ihr Lehen direkt vom König hatten und als „Freiherren“ besondere Privilegien genossen. Kuriosum am Rande: Im Lateinischen gibt es das Wort baro gleich in doppelter Ausführung: Als „Dummkopf“ und eben als „Baron“.Womit wir bei Karl Lagerfeld wären.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Neues Bike von KTM kommt mit neuen Assistenzsystemen von BoschBosch präsentiert sechs neue radarbasierte Assistenzsysteme fürs Motorrad.
Leggi di più »
Beruhigungsmittel für Pferde - Rückstände von Xylazin in Opfern von Diddy festgestelltSean 'Diddy' Combs soll seine Opfer vor den sexuellen Übergriffen mit einem Pferdeberuhigungsmittel betäubt haben.
Leggi di più »
Unzensierte Version von William und Kate würde Öffentlichkeit 'von Socken blasen'Mike Tindall gibt in seinem gerade erschienenen Buch 'The Good, The Bad and The Rugby - Unleashed' Einblicke in sein Leben mit den Royals.
Leggi di più »
'Familie zusammengebrochen' - Neffe (22) von Österreicherin weiter von Hamas entführtBar Kuperstein (22) wurde vor einem Jahr von Hamas-Terroristen entführt. Seine österreichische Tante Marianne erzählt nun von den Qualen der Familie.
Leggi di più »
Von „Disclaimer“ bis „She said“: Vier gute Filme über die Arbeit von Reporterinnen und JournalistenAnlässlich der neuen Serie „Disclaimer“: Vier Film- und Serien-Empfehlungen aus der „Presse“-Redaktion.
Leggi di più »
Keine Hilfe von der Politik - 'Fühle mich verar****' – Pflege von Mama kostet 3.000 €Ein Mann ist sehr verzweifelt: Für die Pflege seiner demenzkranken Mutter (82) braucht er monatlich fast 3.000 Euro. Er fühlt sich im Stich gelassen.
Leggi di più »