Der Watergate-Skandal beschädigte vor 50 Jahren das Vertrauen in das politische System der USA. Heute geht es um den Kapitol-Sturm und die Rolle von Donald Trump.
Als der Richter den mutmaßlichen Anführer nach seinem Beruf fragte, antwortete James McCord: „Sicherheitsberater“. Er sei erst kürzlich aus dem Staatsdienst ausgeschieden. „Wo im Staatsdienst?“, fragte der Richter. „CIA“, antwortete McCord so leise, dass Woodward ihn kaum verstehen konnte.
Die kriminellen Aktivitäten gingen von einem kleinen Kreis enger Mitarbeiter des Präsidenten aus, der dieses Vorgehen forderte und förderte. Er bestritt dies lange und wurde schließlich als Lügner überführt – auch weil er sämtliche Gespräche in seinem Büro, dem Oval Office, auf Tonband aufzeichnen ließ.
Zum 50. Jahrestag des Beginns des Watergate-Skandals wird in den USA vielfältig an die Geschehnisse erinnert, die damals die Nation in ihren Bann schlugen. Die Kurzserie „Gaslit“ mit Julia Roberts wirft noch einmal einen neuen Blick darauf und zeigt, wie Martha Mitchell, die Frau des Nixon-Vertrauten John Mitchell, als Erste über die kriminellen Machenschaften im Weißen Haus plauderte.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Trump hat 'Kontakt zur Realität verloren' – Ex-Präsident verteidigt seine Behauptungen mit zwölfseitigem PamphletVor dem Untersuchungsausschuss zum Kapitolsturm nennt Ex-US-Justizminister William Barr Donald Trumps Wahlbetrugsvorwürfe 'verrückt'. Der hatte sich am Wahlabend zum Sieger ausgerufen.
Leggi di più »
Trump reagiert mit Wutschreiben auf UntersuchungsausschussZwölf Seiten haltlose Behauptungen und Wahlsiegfantasien: Bei den Anhörungen zur Untersuchung des Kapitol-Sturms gehen Ex-Mitarbeiter auf Distanz zu Trump. Der frühere US-Präsident reagiert mit einem Wutschreiben.
Leggi di più »
USA: Trump weist Vorwürfe des Untersuchungsausschusses zurückEhemalige Weggefährten haben vor dem Kongress der Trumps Behauptung vom Wahlbetrug widersprochen. Nun hat sich der Ex-US-Präsident zu Wort gemeldet.
Leggi di più »
Und im Mittelpunkt steht wieder Donald TrumpTag 2 der öffentlichen Anhörungen zum Kapitol-U-Ausschuss: Ein Berater nach dem anderen widerspricht den Wahlbetrugsbehauptungen des Ex-US-Präsidenten.
Leggi di più »
Trump verbreitete Wahlbetrugsvorwürfe trotz Warnungen von MitarbeiternIm U-Ausschuss zur Kapitol-Erstürmung wurden Aussagen enger Mitarbeiter Trumps vorgespielt. Trump habe offenbar „den Bezug zur Realität verloren“, sagt Ex-Justizminister Barr.
Leggi di più »
US-Ausschuss zum Sturm aufs Kapitol: Wusste Trump, dass er log?Donald Trump behauptet bis heute, er habe die Präsidentschaftswahl gewonnen – allen Fakten zum Trotz. Der Parlamentsausschuss zum Sturm aufs Kapitol widmet sich mit aller Gründlichkeit der Frage: Wusste er es einfach nicht besser?
Leggi di più »