Im Juli ließ Moskau das Getreideabkommen platzen. Das Argument: Russland habe durch den Deal mehr Nachteile als Vorteile. Wieso das nicht stimmt.
Das Aktuellste zum Krieg in der Ukraine und weitere Nachrichten kompakt zusammengefasst als Newsletter - morgens und abends.Was Düngemittel angeht, scheint Russland tatsächlich weniger zu exportieren als vor dem Krieg gegen die Ukraine. Laut russischem Zoll wurden 2021 knapp 38 Millionen Tonnen exportiert, 2022 etwa 31 Millionen, und laut Prognosen in 2023 ebenfalls knapp 31 Millionen.
Eine Neuauflage des Getreide-Abkommens ist aus meiner Sicht für die russischen Bauern, für die russische Wirtschaft zunächst einmal vom Vorteil.Was will Russland also, um einem neuen Getreideabkommen zuzustimmen?"Die Sanktionen führen dazu, dass sich die Kosten für Banktransaktionen, Schiffe anzumieten und zu versichern, Transportkosten durch zerstörte Häfen, verändert haben", erklärt Heidland.
Wenn Russland Konzessionen vom Westen bekäme, würde das dazu führen, dass man wahrscheinlich die Transportkosten ins Ausland senken könnte, also höhere Profite machen könnte.2. Forderung: Eingliederung der Agrarbank an SWIFT Ein Anschluss von Teilen des russischen Bankensystems an SWIFT würde es erleichtern, auch andere Geschäfte zu finanzieren, und unter dem Radar vielleicht auch mehr als Getreide und Dünger zu handeln.3. Forderung: Aufhebung der Sanktionen auf Ersatzteile im Agrarbereich
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Vor Treffen von Putin mit Erdogan: Ukraine meldet Angriff auf Getreide-Hafen am Schwarzen MeerPutin und Erdogan treffen sich in Sotschi +++ Selenskyj schlägt neuen Verteidigungsminister vor +++ Meldungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Newsblog.
Leggi di più »
Russischer Angriff auf ukrainischen Hafen vor Putin-Erdogan-TreffenRussischer Angriff auf ukrainischen Hafen vor Putin-Erdogan-Treffen
Leggi di più »
+++ 13:58 Erdogan-Berater sieht 'führende Rolle' der Türkei bei Treffen mit Putin +++Ukraine-Krieg im Liveticker
Leggi di più »
- Putin und Erdogan treffen sich in SotschiDer russische Staatschef Putin empfängt morgen den türkischen Präsidenten Erdogan in Sotschi am Schwarzen Meer. Ein wichtiges Thema der Gespräche ist eine mögliche Wiederaufnahme des Abkommens über den Export ukrainischen Getreides. Russland hat die Vereinbarung im Juli auslaufen lassen.
Leggi di più »