Die Wahrscheinlichkeit eines großflächigen Stromausfalls werde immer größer, so das Landratsamt. Landrat Thomas Karmasin ruft deshalb die Bevölkerung dazu auf, für einen Blackout vorzusorgen.
Fürstenfeldbruck - Derzeit treffe das Landratsamt Fürstenfeldbruck als untere Katastrophenschutzbehörde die notwendigen Vorkehrungen für eine solche Krise, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag.Lokale Stromausfälle über einige Minuten oder Stunden hätten die meisten von uns schon erlebt, heißt es in der Erklärung.
Das Landratsamt Fürstenfeldbruck befasst sich mit dem Thema. Neben den Vorkehrungen für die Funktionsfähigkeit des eigenen Hauses laufen Abstimmungsgespräche mit den Städten und Gemeinden, Hilfsorganisationen und anderen Einrichtungen der kritischen Infrastruktur. Ziel sei es in einem ersten Schritt vor allem, ein möglichst breites Bewusstsein für das Thema zu schaffen. „Jeder Einzelne sollte sich auf ein solches Szenario vorbereiten.
Unterstützt werde das Landratsamt durch die Notfall- und Krisenmanagerin Dr. Sandra Kreitner, die sich auf das Thema Blackout spezialisiert hat und Kommunen, kritische Infrastruktureinrichtungen und die Bevölkerung bei der Vorbereitung berät.Da unsere Gesellschaft sehr vom Strom abhängig sei, wären auch alle Bereiche des täglichen Lebens von einem solchen Szenario betroffen.
Da von einem großflächigen Ausfall ausgegangen werden müsse, könne man sich auch nicht darauf verlassen, beispielsweise zum Tanken oder Einkaufen in den Nachbarlandkreis fahren zu können, da dieser höchstwahrscheinlich genauso betroffen sein würde. Auch mit Unterstützung von Seiten des Bundes oder des Landes sei nicht in großem Umfang zu rechnen, wenn ganz Deutschland und eventuell auch weite Teile Europas betroffen seien.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
'Lanz': Serap Güler kritisiert Asyl-Politik scharf – 'Das falsche Signal'Für die steigende Zahl an Geflüchteten gab die CDU-Politikerin auch Putin die Schuld.
Leggi di più »
WM 2022: Trikots in Schwarz – Dänemark setzt in Katar Zeichen gegen AusbeutungDie Proteste gegen die Ausbeutung der Arbeiter und die Verstöße gegen die Menschenrechte werden die WM in Katar begleiten wie Tore die Spiele.
Leggi di più »
Die Wirtschaft ist im Abschwung, die Ampel im AtomstreitWirtschaftsminister Habeck sieht Deutschland vor der Rezession. Die Energiekrise würgt die Konjunktur ab. Die Ampel-Koalition würgt sich derweil selbst beim Streit über die Kernkraftwerke, schreibt Grimm_Christian.
Leggi di più »
Dieter Bohlen über die Grünen: 'Wenn die von Fachkräftemangel reden, wird mir sauer im Magen'DSDS-Juror Dieter Bohlen ist nicht dafür bekannt, mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten. Auf einer Veranstaltung für Unternehmer lästerte er nun über die Grünen.
Leggi di più »
Wie die Snack-Marke Doritos durch Twitch-Rivals die Gamer erreichteDoritos ist prädestiniert, um auf Twitch eine noch breitere Fanbasis aufzubauen. Dafür setzte das Unternehmen auf das Sponsoring von Twitch Rivals North America. Ein Case über die Positionierung einer Snack-Marke.
Leggi di più »