Vulkanausbruch auf La Palma: „Wir haben schwierige Jahre hinter uns“

Italia Notizia Notizia

Vulkanausbruch auf La Palma: „Wir haben schwierige Jahre hinter uns“
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 morgenpost
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 61%

Vor zwei Jahren spuckte der Vulkan auf La Palma Feuer. Die Deutsche Lotte von Lignau gibt Führungen im Sperrgebiet. Was vom Ausbruch geblieben ist.

85 Tage dauerte der Albtraum. Dann, kurz vor Weihnachten, verstummte der Vulkanberg wieder. Er hatte zehn Prozent der Insellandschaft. Mehr als 1000 Wohngebäude wurden von der Lava verschlungen. Auch im Ort La Laguna, in dem Lotte von Lignau lebt. „Aber wir haben noch Glück gehabt“, sagt sie heute. „Unser Haus blieb verschont. Hätte der Ausbruch noch ein paar Wochen länger gedauert, wäre unser Grundstück auch weg gewesen.

rollen Bagger und schweres Räumgerät an, um zu retten, was zu retten ist. Häuser, die dem Lavafluss und Ascheregen standhielten, wurden freigeschaufelt. Neue Straßen wurden durch die haushohe Lavaschicht gefräst.Stellenweise ist der Boden auf den Lavafeldern noch heiß, Gase kommen aus dem Boden. „Nicht anhalten! Nicht aussteigen!“, warnen Schilder auf einigen Lavapisten. Auch am Kraterrand im Vulkangebirge Cumbre Vieja droht noch Gefahr.

Die Einheimischen machen das Beste aus der Katastrophe: Der Ausbruch hat ihrer Insel La Palma eine neue Attraktion beschert.Aber es gehe natürlich auch darum, diese einzigartige Natur zu schützen, die der Vulkan, der auf den Namen Tajogaite getauft wurde, hinterlassen habe. „Die Aschelandschaft muss man sich wie eine schwarze Neuschneedecke vorstellen.“ Eine Landschaft der Kontraste: dunkelschwarze Asche, aus der hellgrüne Kiefern sprießen, dazwischen blauer Himmel.

ein Ferienhaus zu bauen. Jetzt müssen nur noch die Touristen zurückkehren. Erst kam die Corona-Pandemie. Dann verschreckt vor zwei Jahren der Vulkanausbruch die Besucher.Der von Lava umgebene Badeferienort Puerto Naos, in dem es fast 4000 Gästebetten gab, ist wegen giftiger Gase noch immer nicht bewohnbar. Doch langsam geht es wieder aufwärts. Im vergangenen Jahr kamen knapp 150.000 Urlauber auf die Insel. Dieses Jahr könnten es mehr werden.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

morgenpost /  🏆 64. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Pedrosa: «Wir sind Racer, wir brauchen immer Action!»Pedrosa: «Wir sind Racer, wir brauchen immer Action!»In Valencia feierte Dani Pedrosa (37) sein Debüt in der Fanatec GT2 European Series. Gegenüber SPEEDWEEK fasste er sein Rennwochenende zusammen. Er verrät auch, dass er weiteren Starts nicht abgeneigt ist.
Leggi di più »

Lauterbach über Corona-Herbst: 'Wir werden das im Griff haben'Lauterbach über Corona-Herbst: 'Wir werden das im Griff haben'Der erste Corona-Herbst ohne größere Maßnahmen steht bevor. Doch Karl Lauterbach und Lars Schaade blicken den kommenden Monaten recht positiv entgegen.
Leggi di più »

Lindner: „Wir haben eine konjunkturelle Delle, aber unsere Wirtschaft hat große Substanz“Lindner: „Wir haben eine konjunkturelle Delle, aber unsere Wirtschaft hat große Substanz“FDP-Chef Christian Lindner weist im Interview mit der Mediengruppe Bayern die Ansicht, dass Deutschland wirtschaftlich im Sinkflug sei zurück. „Wir haben eine konjunkturelle Delle – Stichwort Zinssteigerung und chinesische Nachfrage. Aber unsere Wirtschaft hat große Substanz“, sagte Lindner. Viel erwartet er sich von Konjunktur ankurbelnden Schritten der Berliner Ampel-Regierung wie Verbesserungen bei der Einwanderung von Fachkräften, Bürokratieabbau und steuerlichen Impulsen.
Leggi di più »

Tom Sykes (BMW): «So oder so, wir haben Rückstand»Tom Sykes (BMW): «So oder so, wir haben Rückstand»Beim Test der Superbike-WM-Piloten in Navarra erlebten wir unterschiedliche Herangehensweisen: Während sich Yamaha und Kawasaki auf die Rennen im August vorbereiteten, leistete BMW Grundlagenarbeit.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-17 04:21:25