Continental ziehe damit einen Schlussstrich unter das Diesel-Bußgeldverfahren, erklärte das Unternehmen. Auch andere große Zulieferer wurden bereits zu Strafzahlungen verdonnert.
Continental ziehe damit einen Schlussstrich unter das Diesel-Bußgeldverfahren, erklärte das Unternehmen. Auch andere große Zulieferer wurden bereits zu Strafzahlungen verdonnert.
Der Autozulieferer Continental muss im Zusammenhang mit dem VW-Dieselskandal ein Bußgeld von 100 Millionen Euro wegen der Verletzung der Aufsichtspflicht zahlen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Hannover am Donnerstag mit. Ab Mitte 2007 habe die frühere Antriebssparte des Dax-Konzerns mehr als zwölf Millionen Motorsteuergeräte ausgeliefert, mit denen Abgaswerte manipuliert wurden.
Die Software der Geräte sorgte dafür, dass Diesel-Motoren nur auf dem Prüfstand die Grenzwerte für Stickoxid einhielten, im Fahrbetrieb auf der Straße aber mehr Schadstoffe ausstießen als zulässig. Die Technik kam auch beim Dieselmotor EA 189 von Volkswagen zum Einsatz, der im Zentrum des 2015 aufgeflogenen Abgasskandals stand.Continental ziehe damit einen Schlussstrich unter das Diesel-Bußgeldverfahren, erklärte das Unternehmen.
Am Dieselskandal waren alle großen Zulieferer beteiligt: ZF Friedrichshafen musste 2020 ein Bußgeld von 42,5 Millionen Euro wegen fahrlässiger Verletzung von Aufsichtspflicht im Zusammenhang mit der Manipulation der Abgasreinigung von Diesel-Fahrzeugen zahlen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hatte 2019 in gleicher Sache dem weltweit größten Zulieferer Bosch ein Bußgeld von 90 Millionen Euro auferlegt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Google schafft Mindestlohn für Zulieferer und Personalfirmen abGoogle will mit dem Schritt klarstellen, dass es nicht der Arbeitgeber der Mitarbeiter seiner Zulieferer ist. Ein US-Behörde hatte entschieden, dass der US-Konzern Mit-Arbeitgeber sei.
Leggi di più »
Einigung naht: Boeing und Airbus wollen Zulieferer Spirit aufteilenDie beiden größten Flugzeughersteller der Welt prüfen Insidern zufolge, wie sie ihre jeweiligen Verbindungen zu Spirit entflechten können.
Leggi di più »
Unter 100 km/h, aber Polizei nimmt Raser Auto abErstmals seit Inkrafttreten der 34. StVO-Novelle wurde in der Steiermark ein Pkw nach einer massiven Tempo-Übertretung vorläufig beschlagnahmt.
Leggi di più »
Bis zu 100 Grindwale in Westaustralien gestrandetDie Meeressäuger gerieten südlich von Perth in Not. Zahlreiche Menschen wollen helfen, doch einige Tiere sind bereits verendet.
Leggi di più »
Falco-Konzertnacht mit 100-köpfigem OrchesterDas Orchester, die Original Falco-Band und namhafte österreichische Sängerinnen geben am 6. Juni originale Falco-Lieder zum Besten.
Leggi di più »
Weitere 100 Nistkästen aus der Mittelschule KremsDie fleißigen Mittelschüler erhöhten ihre Nistkasten-Bilanz auf bereits 200 Stück.
Leggi di più »