Nach über einem Jahr Krieg zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah-Miliz ist eine Waffenruhe am Mittwochmittag eingetreten. Diese wurde mit US- und französischer Vermittlung erreicht und soll nach Aussage des US-Präsidenten Joe Biden zu einer dauerhaften Einstellung der Feindseligkeiten führen. Entsprechende Feuerpausen gelten auch für Hamas, wobei die Hisbollah selbst zunächst keine Reaktion gezeigt hat.
Nach mehr als einem Jahr Krieg zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah -Miliz gilt seit Mittwochfrüh eine Waffenruhe . Israel s Regierungschef Benjamin Netanjahu richtete eine Warnung an die vom Erzfeind Iran unterstützte Miliz: „Die Dauer der Waffenruhe hängt davon ab, was im Libanon geschieht.“ Die Feuerpause war von den USA und Frankreich vermittelt worden, um auf Sicht eine „dauerhafte Einstellung der Feindseligkeiten“ zu erreichen, wie US-Präsident Joe Biden sagte.
Mit dem Inkrafttreten der Feuerpause ergreife die Armee „die notwendigen Maßnahmen, um ihre Verlegung in den Süden abzuschließen“, hieß es in einer am Mittwochmorgen veröffentlichten Erklärung. Die USA hätten nicht mit der Hisbollah über die Waffenruhe verhandelt, sondern mit der libanesischen Regierung, hieß es. Diese müsse nun die Verantwortung dafür übernehmen, was in ihrem Land passiere.
Der französische Präsident Emmanuel Macron sprach von einer Chance für den Libanon. „Es ist wichtig, dass diese Waffenruhe eingehalten wird und das auf Dauer“, sagte Macron in einem auf X veröffentlichten Video. Das Abkommen unterstütze die Souveränität des Landes und läute „einen Neuanfang für den Libanon“ ein, sagte auch Biden.
Ein Vertreter der Hamas erklärte am Mittwoch seine Bereitschaft für eine Waffenruhe im Gazastreifen. Die Verkündung der Waffenruhe im Libanon sei „ein Sieg und ein großer Erfolg für den Widerstand“, sagte ein Mitglied des Hamas-Politbüros am Mittwochmorgen der Nachrichtenagentur AFP. Die Hamas sei „bereit zu einem Abkommen über eine Waffenruhe und zu einer Vereinbarung über einen Gefangenenaustausch“ mit Israel.
Waffenruhe Krieg Israel Hisbollah Libanon Benjamin Netanjahu Iran USA Frankreich Joe Biden Gaza Hamas
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Israel und Hisbollah: Waffenruhe nach mehr als einem Jahr KriegIsrael und Hisbollah sind sich auf eine Waffenruhe geeinigt, nach mehr als einem Jahr Krieg. Die Einigung ist das Ergebnis von Verhandlungen unter US-Vorsitz. Die Hisbollah soll sich zurückziehen, während Israel seine Truppen aus dem Libanon abziehen wird.
Leggi di più »
Israel Zugestimmte Waffenruhe mit HisbollahNach über einem Jahr Krieg ist Israel zu einer durch die USA vermittelten Waffenruhe mit der proiranischen Hisbollah bereit. Die Entscheidung folgt auf einen Krieg, der zahlreiche Tote verursacht hat und den Todfeinden Israel und Libanon einen möglichen Friedensschritt ermöglicht.
Leggi di più »
Israel erkennt Waffenruhe mit Hisbollah an, Salzburg kämpft um Champions LeagueIsrael ist nach einem Jahr Krieg bereit, eine Waffenruhe mit Hisbollah einzugehen, die von den USA vermittelt wurde. Ex-Austrian Außenministerin Karin Kneissl arbeitet nun in Russland für ein geopolitisches Thinktank und unterrichtet an einer Universität. FC Red Bull Salzburg unterlag mit 0:5 gegen den deutschen Meister. Michael Lohmeyers Morgenglosse geht über PFAS und TFA Chemikalien. Diskussionen über das Leinspital in Liezen beeinflussen die Steiermark Landtagswahl.
Leggi di più »
Hisbollah-Miliz greift mit Drohnenangriff auf Israel zurück nach Waffenruhe-EntscheidungNach der Ankündigung einer Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah-Miliz meldete die Hisbollah einen Drohnenangriff auf sensible militärische Ziele in und um Tel Aviv. Israelische Bombardements in Beirut forderten mindestens sieben Todesopfer. Waffenruhe soll Mittwoch um 04:00 Uhr Ortszeit in Kraft treten. Israel bombardiert zudem Grenzübergänge vom Libanon nach Syrien.
Leggi di più »
Schon Mittwoch startet sie - Israel stimmt Waffenruhe mit Hisbollah-Terroristen zuIsrael stimmt dem Waffenruhe-Abkommen mit der libanesischen Hisbollah zu. Ministerpräsident Netanjahu gab die Entscheidung am Dienstagabend bekannt.
Leggi di più »
Israel setzt Angriffe fort - Gespräche um Waffenruhe: Iran gibt Hisbollah freie HandWährend das israelische Militär Angriffe im Libanon fortsetzt, hat der Iran der Regierung in Beirut und der Hisbollah volle Unterstützung zugesagt.
Leggi di più »