Das Regierungslager um Präsident Erdoğan verschärft die Rhetorik – und seine Anhänger attackieren prompt eine Kundgebung der Opposition mit Steinen. Die Türkei geht nervös in die letzte Woche vor den Wahlen.
Im türkischen Wahlkampf liegt wenige Tage vor den Wahlen die Betonung zunehmend auf Kampf. Mal rhetorisch, mal mit Steinen. Da ist, beispielsweise, die Aussage von Erdoğans Innenminister Süleyman Soylu, einem Hardliner, der bereits von einem"Putsch des Westens" spricht - für den Fall, dass die Opposition die Wahl gewinnen sollte. Soylu selbst bewirbt sich um ein Abgeordnetenmandat, seinen eigenen Sieg würde er als demokratisch einwandfrei ansehen.
Darin ruft ein PKK-Führer zur Wahl von Kemal Kılıçdaroğlu auf, Erdoğans Gegner bei der Präsidentschaftswahl. Der gefälschte Clip zeigt den PKK-Mann beim Mitsingen von Kılıçdaroğlus Wahlkampfhymne. Genau vor solchen Deepfakes hatte Kılıçdaroğlu, Chef der sozialdemokratischen Partei CHP, gerade erst gewarnt. Erdoğan aber sagte auf der Bühne, die Türkei werde sich von"solchen Terroristen" nicht regieren lassen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Türkei-Wahl: Mehrere Verletzte nach Angriff auf Wahlkampf der Opposition in TürkeiDer Istanbuler Bürgermeister warf Sicherheitskräften vor, absichtlich nicht geholfen zu haben. Der Oppositionskandidat Kilicdaroglu verurteilte den Angriff.
Leggi di più »
Türkei: Wahlkampf unter VerzweifeltenIm türkischen Erdbebengebiet warten viele Menschen immer noch auf eine Zukunftsperspektive. Das erschwert den Wahlkampf von Erdogans AKP. Doch auch die Kandidaten der Opposition müssen gegen die Resignation ankämpfen. Von M. Rosch.
Leggi di più »
Türkei-Wahlkampf: Erdogan beschimpft OppositionsführerEine Woche vor der Wahl schießt Präsident Erdogan hart gegen seinen Herausforderer Kilicdaroglu. Die Stimmung im Wahlkampf ist aufgeheizt.
Leggi di più »
Wahlkampf in der Türkei: Der Ton wird rauerDer Wahlkampf in der Türkei nimmt eine Woche vor den Wahlen an Fahrt auf: Präsident Erdogan nannte Oppositionsführer Kilicdaroglu einen 'Säufer', der wiederum betitelte den Präsidenten als 'Autokraten'. Istanbuls Bürgermeister wurde mit Steinen beworfen.
Leggi di più »
Türkei: Oppositionspolitiker Ekrem Imamoglu im Wahlkampf attackiertSteine flogen, die Polizei setzte Wasserwerfer ein: Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoğlu hat einen Wahlkampfauftritt abgebrochen – in einer Provinz, die die AKP von Staatschef Erdoğan kontrolliert.
Leggi di più »