Die Brände sind gnadenlos, der Wind heizt sie weiter an: Vielerorts verbringen die Menschen in Griechenland erneut eine Nacht in Angst vor dem Feuer - oder im verzweifelten Kampf gegen die Flammen.
Mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern, aber auch mit Decken, Besen und Sträuchern in den Händen versuchen sie, den Flammen beizukommen: In der Nacht haben in Griechenland viele Tausend Bürger an der Seite der Feuerwehrleute gegen die zahlreichen Waldbrände im Land gekämpft, Freiwillige genauso wie Hausbesitzer und Dorfbewohner.
Den Flammen machte das wenig aus, auch wenn auf diese Weise immer wieder Häuser und ganze Dörfer gerettet werden können. Weiterhin brannten riesige Wald- und Buschflächen im Nordosten des Landes im Nationalpark Dadia, außerdem rund um die Hafenstadt Alexandroupolis, aber auch auf der Insel Euböa sowie westlich und nördlich der Hauptstadt Athen.
Die Bilder waren nur ein kleiner Ausschnitt des Infernos, welches das ganze Land in Atem hält. Große Bestürzung löste der Tod von 18 Migranten aus, die sich in der Gegend des Nationalparks in einer Hütte versteckt hatten, vermutlich nachdem sie illegal aus der Türkei eingereist waren.
„Trotz des Alarms und der Evakuierungsmitteilungen erwies sich der Aufenthalt im Wald von Dadia leider als tödlich“, sagte Regierungssprecher Pavlos Marinakis. Es herrsche tiefe Trauer über den Tod der Mitmenschen am Evros. Das Land sei mit vielen gleichzeitigen Feuerfronten in verschiedenen Regionen konfrontiert. Alle verfügbaren Kräfte kämpften gegen eine Brandsaison, die sämtliche Präzedenzfälle in den Schatten stelle, sagte er.
Die Gefahr für Waldbrände bleibt dem griechischen Zivilschutz zufolge auch heute in weiten Teilen des Landes sehr hoch - besonders in jenen Regionen, in denen es ohnehin schon brennt. Vor allem der für die Jahreszeit übliche Sommerwind „Meltemi“ macht der Feuerwehr das Leben schwer und treibt die Flammen voran. Er soll noch bis mindestens Samstag herrschen, hieß es.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Waldbrände in Griechenland: Die Bilder der ZerstörungDurch die Brände in Griechenland sind Menschen zu Tode gekommen. Immer neue Brände flammen auf und lassen die Sorge der Menschen im Land wachsen.
Leggi di più »
- EU-Staaten helfen in Griechenland - Evakuierungen auf italienischer Insel ElbaWegen der schweren Brände nahe der Hafenstadt Alexandroupolis erhält Griechenland erneut die Hilfe anderer europäischer Länder.
Leggi di più »
Waldbrände in Griechenland wüten weiterAthen - Mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern, aber auch mit Decken, Besen und Sträuchern in den Händen versuchen sie, den Flammen beizukommen: In der
Leggi di più »
Notfälle: Teneriffa, Griechenland und Kanada kämpfen gegen BrändeDie Feuerkatastrophe auf Hawaii ist vorbei. Doch heftige Waldbrände beschäftigen weiterhin Rettungskräfte, Anwohner und Touristen auf mehreren Erdteilen. Das Ausmaß der Feuer ist nicht überraschend.
Leggi di più »
- Auf Teneriffa kämpft die Feuerwehr weiter gegen Brände - im Nordosten Griechenlands entspannt sich die Lage etwasAuf der spanischen Kanaren-Insel Teneriffa kämpfen hunderte Feuerwehrleute weiter gegen die Waldbrände.
Leggi di più »