Große Regenmengen sorgen in Teilen Frankreichs für Überschwemmungen, Evakuierungen sowie gesperrte Bahnstrecken und Autobahnen. In sechs Departements im Süden des Landes gilt die höchste Warnstufe.
Große Regenmengen sorgen in Teilen Frankreichs für Überschwemmungen, Evakuierungen sowie gesperrte Bahnstrecken und Autobahnen. In sechs Departements im Süden des Landes gilt die höchste Warnstufe.
In Teilen Frankreichs sorgen große Regenmengen für Überschwemmungen, Evakuierungen und gesperrte Autobahnen sowie Bahnstrecken. Für sechs Departements in der Südhälfte des Landes erließ der Wetterdienst Météo France die höchste Warnstufe Rot, in 34 Departements wurde die Warnstufe Orange ausgerufen.
Viele Hundert Feuerwehrleute waren im Einsatz, in etlichen Orten heulten die Sirenen. Menschen kamen zunächst nicht zu Schaden. Die Behörden warnten allerdings eindringlich davor, sich zu Fuß oder mit dem Auto in überflutete Bereiche zu begeben. „Wir haben es mit einer Situation zu tun, die in ihrem Ausmaß noch nicht da gewesen ist“, sagte die Ministerin für ökologischen Wandel, Agnès Pannier-Runacher. Örtlich seien binnen 48 Stunden 60 Zentimeter an Niederschlag gefallen, das sei „absolut massiv“. „Das hat es seit Menschengedenken nicht mehr gegeben.“
Die Ministerin warnte: „Wir sind kollektiv mit Episoden konfrontiert, die mit dem Klimawandel zusammenhängen und die wir immer regelmäßiger erleben werden, wir müssen uns darauf vorbereiten.“ Im Ministerium wurde ein Krisenstab eingerichtet. Alle zuständigen Dienste würden mobilisiert, hieß es.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Zahlreiche Lawinenabgänge am Ötscher, Warnstufe 4 am HochkarNach zahlreichen Lawinenabgängen am Ötscher kann die Straße nach Lackenhof demnächst wieder freigegeben werden. Am Hochkar herrscht Lawinenwarnstufe 4.
Leggi di più »
Zwei Millionen Menschen in Europa von Überschwemmungen betroffenDurch die schweren Regenfälle kommen mindestens 20 Menschen ums Leben. Im besonders betroffenen Polen beginnen die Aufräumarbeiten, in Tschechien gibt es Berichte von Plünderungen.
Leggi di più »
Hochwasser auch in Italien: Erdrutsche und Überschwemmungen in der Emilia RomagnaÜberschwemmungen und Erdrutsche betreffen vor allem die Gegend von Bologna, Forlì, Cesena und Ravenna. Mehr als tausend Menschen mussten alleine in der Region Emilia Romagna aus ihren Gebäuden in...
Leggi di più »
Italien: Starkregen und Überschwemmungen fordern OpferNach schweren Regenfällen in Zentraluropa verschärft sich die Situation nun in Italien. Mehrere Regionen, darunter die Toskana, Emilia-Romagna und Marken, sind von heftigen Regenfällen und Überschwemmungen betroffen. Tausende Menschen wurden evakuiert, und ein Feuerwehrmann kam ums Leben.
Leggi di più »
Warnstufe Rot in Italien: Tausende Menschen wegen Unwettern evakuiertItalien ist erneut von schweren Unwettern betroffen. Heftige Regenfälle führen vor allem im Norden des Landes zu Überschwemmungen.
Leggi di più »
UNO meldet mehr als 500 Tote durch Überschwemmungen im TschadRund 1,7 Millionen Menschen sind von den Unwettern betroffen. Bisher wurden mehr als 200.000 Häuser zerstört und über 300.000 Hektar Agrarland überschwemmt.
Leggi di più »