Warntag: In Bayern und NRW heulen um 11 Uhr Handys und Sirenen

Italia Notizia Notizia

Warntag: In Bayern und NRW heulen um 11 Uhr Handys und Sirenen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Am Donnerstag sollen in den beiden bevölkerungsreichsten Bundesländern Sirenen und Handys schrillen. Bayern und Nordrhein-Westfalen wollen damit die Funktionsfähigkeit der Warnsysteme prüfen.

Mit dem Probealarm testen die Behörden erneut die sogenannte Cell-Broadcast-Technologie, mit der Warnmeldungen schnell an eine große Anzahl von Menschen versendet werden können. Die Technik wurde erstmals im vergangenen Dezember beim bundesweiten Warntag getestet. Ihre Einführung hatte der Bund nach der Hochwasser-Katastrophe von 2021 beschlossen. Warnhinweise sollen auch in den Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP erscheinen.

Wie schon beim bundesweiten Warntag Anfang Dezember 2022, soll auch dieses Mal die Bevölkerung auf das Thema Warnung aufmerksam gemacht werden. Zudem soll die technische Infrastruktur getestet werden, um Schwachstellen im System erkennen und beseitigen zu können.Auf Smartphones wird der Probealarm durch einen eindringlichen, alternierenden Warnton eingeleitet, der auch ertönt, wenn das Handy eigentlich stumm geschaltet ist.

Nutzerinnen und Nutzer müssen ihre Geräte nicht speziell für den Warntag vorbereiten. Der Kanal für Notfallbenachrichtigungen sollte eigentlich bei allen halbwegs aktuellen Mobiltelefonen voreingestellt aktiviert sein. Die neue deutsche Technik wird von Android-Telefonen ab Version 11 unterstützt, Apple-Geräte mit iOS 16 oder den Versionen 15.7.1 und 15.6.1 haben sie auch integriert.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Warum die Sirenen in Augsburg am Donnerstag heulenWarum die Sirenen in Augsburg am Donnerstag heulenAm Donnerstag, 9. März 2023, schrillen in Augsburg die Sirenen. Grund zur Sorge ist das nicht, allerdings soll die Bevölkerung für den Katastrophenfall sensibilisiert werden.
Leggi di più »

Warntag in NRW: Am Donnerstag werden Sirenen und Handy-Alarme getestetWarntag in NRW: Am Donnerstag werden Sirenen und Handy-Alarme getestetNicht erschrecken, wenn am Donnerstag um 11 Uhr die Sirenen heulen und auf dem Handy eine Warnmeldung aufblinkt. Mit einem weiteren landesweiten Warntag probt das landnrw den Ernstfall. Alles, was Sie dazu wissen müssen ⬇️
Leggi di più »

Probealarm in Bayern mit Sirenen und WarnsystemProbealarm in Bayern mit Sirenen und WarnsystemProbealarm in Bayern: Morgen, am 9. März, werden um elf Uhr die Sirenen in Kommunen und Städten heulen. Gleichzeitig soll das Warnsystem CellBroadcast getestet werden. Auf Handys ertönt ein lauter Alarm, eine Warn-SMS erscheint.
Leggi di più »

Probealarm in Bayern mit Sirenen und WarnsystemProbealarm in Bayern mit Sirenen und WarnsystemProbealarm in Bayern: An diesem Donnerstag werden um 11 Uhr die Sirenen in Kommunen und Städten heulen. Gleichzeitig soll das Warnsystem Cell Broadcast getestet werden. Auf Handys ertönt ein lauter Alarm, eine Warn-SMS erscheint.
Leggi di più »

Warntag in Bayern: In München gibt es nur Handy-BenachrichtigungenAm Donnerstag findet in Bayern wieder ein Warntag statt. In München werden die Menschen aber nur über ihr Handy alarmiert.
Leggi di più »

Bayern gegen PSG | Gibt es diese Startelf-Überraschung bei den Bayern?Bayern gegen PSG | Gibt es diese Startelf-Überraschung bei den Bayern?Kylian Mbappé steht bei Paris fürs Rückspiel wieder zur Verfügung. Wer den Superstar stoppen soll.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-05 03:14:05