06.09.2023 - Die Ölpreise haussieren und im Zuge dessen auch die zum Teil schwer angeschlagenen Ölaktien. Lohnt ein Einstieg in Warren Buffetts Lieblingsaktie Occidental Petroleum?
Die Ölpreise haussieren und im Zuge dessen auch die zum Teil schwer angeschlagenen Ölaktien. Lohnt ein Einstieg in Warren Buffetts Lieblingsaktie Occidental Petroleum?Warren Buffetts Berkshire Hathaway erhöht Anteil an Occidental Petroleum auf 25%Foto: Nati Harnik - picture alliance / ASSOCIATED PRESS
Der Ölpreis ist zu Wochenbeginn auf ein Zehnmonatshoch gestiegen. So stieg Brent-Öl auf bis zu 91 US-Dollar je Barrel. West Texas Intermediate-Öl stieg um 1,7 Prozent auf 87,20 US-Dollar und erreichte damit ein neues Neunmonatshoch. Laut einem Bericht der staatlichenwird Saudi-Arabien seine freiwilligen Produktionskürzungen von einer Million Barrel pro Tag bis Ende 2023 verlängern. Auch Russland kündigte eine Verlängerung der Produktionskürzung an.
Warren Buffetts Berkshire Hathaway hat Anfang des Jahres den Anteil an Occidental auf 25 Prozent erhöht. Buffett begann Anfang 2022 mit dem Aufbau der aktuellen Position zu einem Preis von 46,79 US-Dollar pro Aktie, nachdem er 2019 und 2020 erste Käufe und Verkäufe getätigt hatte. Die Occidental-Aktie notiert bei rund 67 US-Dollar und damit auf dem höchsten Stand seit Februar. Buffetts letzter Kauf erfolgte im Juni zu einem Preis von 57,25 US-Dollar pro Aktie.