Warum ist das Baden im Rhein nicht grundsätzlich verboten?

Italia Notizia Notizia

Warum ist das Baden im Rhein nicht grundsätzlich verboten?
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 WDRaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 68%

Das Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich. Immer wieder kommt es zu tödlichen Badeunfällen, weil Menschen die Strömung unterschätzen. Doch ein grundsätzliches Badeverbot gibt es nicht. Warum?

, meint Volker Scholz von der Wasserschutzpolizei Duisburg. Er erklärt, dass zwischen den Buhnen kleine Strudel entstehen - und wenn man da einmal rein gerät, werde man mitgerissen. Buhnen sind die kleinen aufgeschütteten Dämme, die quer zur Strömung errichtet werden.Volker Scholz, Wasserschutzpolizei Duisburg

Dazu kommt, dass der Rhein eine Fließgeschwindigkeit von ungefähr sechs Stundenkilometern hat - was nicht zu unterschätzen ist. Auch erfahrene Schwimmer kommen dagegen oft nicht an. Auch Frank Zantis von der DLRG in Krefeld sieht die Gefahr vor allem unterhalb der Wasseroberfläche. Hier sehe man leider nicht die Unterströmungen, die für einen ungeübten Schwimmer tödlichen enden könnten.

Der Wellengang und die Sogwirkung der vorbei fahrenden Schiffe bei Niedrigwasser können besonders tückisch sein. Gerät der Schwimmer dann in die Fahrrinne, ist ein Zurückkommen ans Ufer aus eigener Kraft so gut wie unmöglich.Entlang des Rheins stehen mittlerweile viele mehrsprachige Warnschilder. Doch Schilder allein lösen das Problem nicht, sagt auch der Duisburger Polizist Stefan Hausch. Und Verbote müssten auch kontrolliert und geahndet werden.

Manchmal sind es aber auch einfach aufmerksame Anwohner, die andere im Gespräch aufklären. So wie Josef Devers. Er ist in Orsoy im Kreis Mores aufgewachsen, und wenn er leichtsinnige Menschen am Ufer sieht, weist er sie einfach auf die Gefahren hin. Ihnen erklärt er dann auch, dass nicht nur Schwimmer gefährdet sind, sondern auch Menschen, die knietief ins Wasser gehen.

"Dann kommt ein Schubverband und erzeugt eine Unterströmung. Dann werden die Leute quasi von den Beinen geholt".Viele kennen diese Gefahren nicht. Schon gar nicht, wenn sie nicht aus der Region sind. 2021 ertrank in Orsoy ein 29-jähriger Mann aus einer Flüchtlingsunterkunft. Dort informiert die DLRG deshalb jetzt auch Bewohner in Flüchtlingsheimen.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

WDRaktuell /  🏆 25. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

2,20 Euro für eine Kugel Eis: Warum das jetzt Standard ist2,20 Euro für eine Kugel Eis: Warum das jetzt Standard istMit der neuen Saison haben viele Berliner Eisdielen die Kugelpreise angehoben. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Leggi di più »

Das lief gut, das lief schlecht: Eine Analyse der FCA-SaisonDas lief gut, das lief schlecht: Eine Analyse der FCA-SaisonAm Ende musste der FCAugsburg wieder zittern. Eine Entwicklung ließ der Bundesligist in den vergangenen Jahren vermissen. Das änderte sich auch unter Trainer Maaßen nicht. FCA
Leggi di più »

Datenschutz: „Das Thema ist scharf gestellt“: Das Cloud-Dilemma der deutschen WirtschaftDatenschutz: „Das Thema ist scharf gestellt“: Das Cloud-Dilemma der deutschen WirtschaftDie Milliardenstrafe für Meta ist eine Warnung: Wenn Unternehmen die Datenschutz-Grundverordnung nicht einhalten, kann es teuer werden.
Leggi di più »

Großeinsatz in Bornheim: Vater und Kind im Rhein verunglücktGroßeinsatz in Bornheim: Vater und Kind im Rhein verunglücktIm Rhein bei Bornheim sind ein Vater und sein Kind am Herseler Werth verunglückt. 170 Rettungskräfte suchten mit Booten und per Hubschrauber nach den Vermissten. Inzwischen wurden sie gefunden.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-12 14:06:33