Warum sich die Medienhäuser 2023 auf den Kern ihrer Marken besinnen sollten

Italia Notizia Notizia

Warum sich die Medienhäuser 2023 auf den Kern ihrer Marken besinnen sollten
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 MEEDIA
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 68%

Die Medienbranche steht 2023 vor großen Herausforderungen. Die drohende Rezession führt dazu, dass die Unternehmen erstmals ernsthaft ihre Strukturen überdenken müssen. Dabei können 'Spiegel' und 'Zeit' als Vorbilder dienen, meint Gregory Lipinski.

Die beiden Hamburger Medienhäuser Spiegel Verlag und Zeit Verlag pflegen seit Jahren den Kern ihrer Marken - Fotos: Imago

Die Medienbranche steht 2023 vor großen Herausforderungen. Die drohende Rezession führt dazu, dass die Unternehmen erstmals ernsthaft ihre Strukturen überdenken müssen. Dabei können „Spiegel“ und „Zeit“ als Vorbilder dienen, meint Gregory Lipinski.Lange Zeit ging es in den Verlagen zum Jahresausklang relativ besinnlich zu.

Die drohende Rezession, die schwächelnde Werbekonjunktur, die nachlassende Verbraucherstimmung vermiesen den Publishern das Geschäft. Das trifft vor allem große Medienhäuser. Sie fragen sich, ob sie mit ihren Strukturen so weiter machen können wie bisher. Dazu gehört der TV-Konzern RTL. Multi-CEO Thomas Rabe hat entschieden, dass sich das Unternehmen aus dem Geschäft mit Print-Medien größtenteils zurückziehen will.

Auch Axel Springer steht vor einer Zäsur. Erstmals überdenkt der Berliner Medienriese grundlegend die Strukturen seiner beiden wichtigsten Medienmarken „Bild“ und „Welt“. Das Aus für „Bild Live“ oder der Umbau in „Bild“-Chefredaktion sind erst der Anfang. Angesichts des wirtschaftlich schwierigen Umfelds muss Springer-Chef Mathias Döpfner noch viel tiefere Veränderungen vornehmen. Er ist gezwungen, die eingeschlagenen Pfade seiner beiden Medienmarken zu hinterfragen.

Sie fokussieren sich auf ihre jeweiligen Zielgruppen. Wer sich „Spiegel“ und „Zeit“ zum Vorbild nimmt, hat eine gute Chance, sicher durch die wirtschaftlich turbulente Zeit zu steuern. Weniger ist mehr, ist das Gebot des Jahres 2023. Einer Rückbesinnung auf den Kern hat noch keiner Medienmarke geschadet.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

MEEDIA /  🏆 19. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Europa-Park erhöht für die Saison 2023 erneut die EintrittspreiseDer Europa-Park in Rust empfängt jährlich zahlreiche Besucher. In der kommenden Saison 2023/24 erhöhen sich in dem Freizeitpark die Eintrittspreise.
Leggi di più »

Auch J.P. Morgan CEO schlägt Alarm: 2023 droht eine RezessionAuch J.P. Morgan CEO schlägt Alarm: 2023 droht eine RezessionDas Jahr neigt sich dem Ende und immer mehr Experten liefern düstere Ausblicke für 2023. Diesmal ist es JPMorgen CEO JamieDimon, der im kommenden Jahr eine Rezession und tiefrote Märkte erwartet.
Leggi di più »

Günther Steiner: Ferrari-Motor für 2023 wird 'die Bombe'Günther Steiner: Ferrari-Motor für 2023 wird 'die Bombe'Haas-Teamchef Günther Steiner ist nach einem Gespräch mit Mattia Binotto sehr zuversichtlich, was den Ferrari-Motor für die Formel-1-Saison 2023 angeht
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-28 09:39:27