Warum (und wofür) das Kindergartenpersonal heute streikt

Italia Notizia Notizia

Warum (und wofür) das Kindergartenpersonal heute streikt
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Die meisten Kindergärten in Wien sind heute, Dienstag, geschlossen. Bis zu 100.000 Kinder sind betroffen. Woran das System seit Jahren krankt und was helfen könnte.

bei denen vor allem mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen gefordert wurden, um die Kinder ordentlich betreuen zu können. Viel getan hat sich seitdem nicht. Jetzt protestiert das Kindergartenpersonal also wieder: Die meisten Kindergärten in der Hauptstadt sind am Dienstag geschlossen, bis zu 100.000 Kinder und ihre Familien sind von dem Streik betroffen..

Worüber seit Jahren diskutiert wird: die Arbeitsbedingungen. Die Probleme reichen von der Gruppengröße – Experten fordern statt einer Pädagogin auf 15 Kinder ein Verhältnis von eins zu sieben –, bis zur Tatsache, dass Elementarpädagoginnen kaum Zeit für Vor- und Nachbereitung haben: Laut der Plattform EduCare haben sie in der Regel 36 Kinderstunden – und nur vier Stunden für Elterngespräche, Vorbereitung, Reflexion und so weiter.

Das führt zu Frust: Viele Pädagoginnen haben das Gefühl, unter diesen Bedingungen weder den eigenen Ansprüchen noch den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und steigen daher oftmals nach kurzer Zeit wieder aus dem Beruf aus. Die Gewerkschaft fordert daher neben einem besseren Betreuungsschlüssel u.a.

Nicht explizit angesprochen, aber definitiv auch ein Thema: der eher niedrige Verdienst des Kindergartenpersonals, der viele potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ebenfalls abschreckt. Das gewerkschaftsnahe Momentum Instituts geht von einem durchschnittlichen Nettolohn für Elementarpädagoginnen von 1464 Euro aus, am höchsten ist dieser demnach in Wien , am wenigsten verdient man als Pädagogin oder Pädagoge in Tirol .

Ein Grundproblem, das seit Jahren diskutiert wird: die Tatsache, dass die Verantwortung für die Kindergärten bei den Ländern liegt. Nicht nur, dass daher einheitliche Rahmenbedingungen fehlen: Das ist auch der Boden dafür, dass sich Bund und Länder das Thema Elementarpädagogik gerne wechselseitig zuschupfen. Auch das ist daher eine der Forderungen, die das Kindergartenpersonal am Dienstag vor sich herträgt: ein einheitliches Bundesrahmengesetz.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Islamistischer Extremismus:IS-Aussteiger erzählt: „Ich habe alle gehasst, die Polizei, die Politik, die Lehrer“Islamistischer Extremismus:IS-Aussteiger erzählt: „Ich habe alle gehasst, die Polizei, die Politik, die Lehrer“Immer mehr junge Menschen radikalisieren sich auf Tiktok und Co. Auch Ahmad Mitaev wollte sich dem Islamischen Staat anschließen. Heute führt er ein anderes Leben.
Leggi di più »

Warum die USA Israel zu einer Verschiebung des Bodenkriegs in Gaza drängtenWarum die USA Israel zu einer Verschiebung des Bodenkriegs in Gaza drängtenWashington hat Netanjahus Regierung einem Bericht zufolge geraten, die Bodenoffensive zu verschieben, auch um Zeit für Geiselverhandlungen zu gewinnen.
Leggi di più »

Nach Gemeinderatsbeschluss:Grazer Fahnenfrage: Warum die Israel-Flagge quer am Rathaus hängtNach Gemeinderatsbeschluss:Grazer Fahnenfrage: Warum die Israel-Flagge quer am Rathaus hängtEs hat einen Beschluss im Gemeinderat gebraucht, damit Graz Flagge zeigt: Die am Wochenende angebrachte Israel-Fahne sorgt aber für Diskussionen.
Leggi di più »

Warum die Südtiroler Volkspartei in einer tiefen Krise stecktWarum die Südtiroler Volkspartei in einer tiefen Krise stecktDie alteingesessene SVP hat bei Parlamentswahlen herbe Verluste einstecken müssen. Sie wird trotzdem die Regierung stellen, aber die Koalitionsverhandlungen werden lang und schwierig.
Leggi di più »

Handels-KV: Warum die Lohnrunde dieses Jahr besonders heiß wirdHandels-KV: Warum die Lohnrunde dieses Jahr besonders heiß wirdDie heute beginnenden Lohnrunde im Handel stehen unter besonderen Vorzeichen. Die Branche ist in eine tiefe Rezession gerutscht, zu große Gehaltssprünge würden die Inflation anfeuern, warnen Ökonomen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-02-27 11:10:50