Was HIV-Positive über eine Kampagne zur Umbenennung des Virus denken

Italia Notizia Notizia

Was HIV-Positive über eine Kampagne zur Umbenennung des Virus denken
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Welt-Aids-Tag: Was HIV-Positive über eine Kampagne zur Umbenennung des Virus denken

. Sie ist seit 30 Jahren HIV-positiv und ist Aufsichtsrätin in der Aidshilfe Hamburg. Sie findet, dass es mehr Aufklärung an Schulen brauche, mehr Tests für sexuell aktive Menschen, saubere spritzen für Drogenabhänige und vor allem ein anderes Bild von HIV in der Öffentlichkeit – auch in den Medien.glaubt nicht daran, dass ein neuer Name viel verändert. Er erfuhr 2013, dass er HIV-positiv ist. "Ich persönlich halte gar nichts davon, HIV umzubenennen.

steht die Aufklärung im Vordergrund. Die meisten Menschen aus der Queer-Community wissen, wie sie sich schützen können. "Doch bei vielen heterosexuellen Menschen herrscht noch das Bild von Tom Hanks aus dem Film 'Philadelphia' vor. Er spielt dort einen aufstrebenden Anwalt, der sich mit HIV infiziert – und schließlich an Aids stirbt. Das hat mit der heutigen Zeit nichts zu tun.

Denn: An Aids sterben muss heute theoretisch niemand mehr, solange die Infektion bekannt ist und der Zugang zu HIV-Medikamenten besteht. "Zwar begleitet die HIV-Therapie Menschen ein Leben lang, aber das Leben geht dafür genauso weiter wie vorher. Dank der Therapie ist die Viruslast nach spätestens sechs Monaten so weit unten , dass keine Ansteckung mehr erfolgen kann – weder beim Sex, noch bei einer vaginalen Geburt, noch beim Stillen.

Die Situation lasse sich nur mit mehr Aufklärung ändern. "Statt sich im Schulunterricht auf heterosexuelle Schwangerschaftsvermeidung zu konzentrieren, sollte der Fokus auf Lust, Spaß und Verantwortung beim Sex liegen. Dazu gehört natürlich das Aufzeigen der Verhinderung ungewollter Schwangerschaften, aber ebenso die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse, der Umgang mit Konsens und schlussendlich das Wissen über Geschlechtskrankheiten.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

sternde /  🏆 31. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

'Ich bin nicht krank, sondern ich bin mit HIV infiziert''Ich bin nicht krank, sondern ich bin mit HIV infiziert'Isabell weiß seit fünf Jahren von ihrer HIV-Infektion, belastet fühlt sie sich dadurch in ihrem Alltag kaum. Das war noch nicht immer so. Herauszufinden, was sie krank gemacht hat und zu lernen, mit der Diagnose zu leben, war nicht leicht. Von Anna Bordel
Leggi di più »

Aus dem Permafrost: Forscher reaktivieren 50.000 Jahre altes „Zombie-Virus“Der Klimawandel könnte den Permafrost auftauen und uralte, unbekannte Viren und Bakterien freisetzen, warnen Forschende.
Leggi di più »

Grippewelle setzt Kleinkindern zu: Richtig rotziges VirusGrippewelle setzt Kleinkindern zu: Richtig rotziges VirusEine Grippewelle grassiert, und besonders Kinder erkanken schwer. Bei Charité und Vivantes sind die Kinderkliniken voll.
Leggi di più »

RS-Virus sorgt für Chaos in Kinderkliniken – was Eltern jetzt wissen müssenRS-Virus sorgt für Chaos in Kinderkliniken – was Eltern jetzt wissen müssenDerzeit sind die Kinderklinken Deutschlands im Ausnahmezustand: Es gibt kaum freie Betten mehr, Eltern müssen mancherorts mit ihren Kleinkindern auf Pritschen schlafen und Ärzt:innen sind überfordert.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-06 20:14:08