Nach dem Angriff auf Premier Fico stehen öffentlich-rechtliche Medien in der Slowakei noch mehr unter Druck als bisher.
Nach dem Angriff auf Premier Fico stehen öffentlich-rechtliche Medien in der Slowakei noch mehr unter Druck als bisher.
Nach dem Attentat auf Fico griff Andrej Danko, Chef der kleinen, mitregierenden Partei SNS, kritische Journalisten im TV direkt an: „Ihr wollt Namen haben? Šimečka Sr., Leško, Miro Kern und andere“, sagte er vor laufender Kamera. Für ihn sind alle Journalisten „ekelhafte Schweine“. Tibor Gašpar von der Regierungspartei Smer meint: „Viele Zeitungen, die Sie lesen, schreiben nur ,Fico‘ ( Das präge die Einstellungen der Menschen zum Staat.
Wenn Politiker wirklich starke, unabhängige und qualitativ hochwertige öffentliche Medien wollten, dann würden sie zumindest einen Teil ihres Einflusses auf die Wahl des Direktors aufgeben und eine stabile Finanzierung sicherstellen, wie es auch die europäische Gesetzgebung fordert. Experten, Teile der Öffentlichkeit und viele RTVS-Mitarbeiter sind der Ansicht, dass das Ziel dieser neuen Gesetze die Kontrolle des öffentlichen TV und Radios ist.
Viele von uns befürchten jetzt eine weitaus härtere Gangart, dass eine neue Leitung ihre ideologischen Vorstellungen mit Zensur und Kündigungen durchsetzen wird. Wir befürchten, dass uns Ähnliches droht wie vor acht Jahren den Kollegen des polnischen Radios: Ihnen wurde verboten, Fragen zu stellen, sie sollten nur „informieren“, also ein Sprachrohr der Regierung sein.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Slowakei: Fico nach Anschlag außer LebensgefahrVier Tage nach dem Anschlag auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico ist er nach Angaben seines Stellvertreters mittlerweile außer Lebensgefahr. „Es gibt keine direkte Gefahr für sein Leben mehr“, sagte Vizeregierungschef Robert Kalinak am Sonntag vor Medien.
Leggi di più »
Nach Attentat auf Fico: Wieso ist die Slowakei so gespalten?Ein Minister sieht die Slowakei 'am Rande eines Bürgerkriegs', Journalisten werden verbal angegriffen. Ein Grund für das Attentat auf Fico dürfte das hasserfüllte Polit-Klima sein.
Leggi di più »
Slowakei: Fico nach Not-OP offenbar bei BewusstseinNach dem Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico Mittwochnachmittag verbreiten Medienberichte Hoffnung: Der schwer verletzte Fico soll nach einer mehrstündigen Notoperation wieder das Bewusstsein erlangt haben. Offizielle Angaben dazu gab es nicht. Vizeministerpräsident Tomas Taraba sagte der BBC, Fico sei außer Lebensgefahr.
Leggi di più »
Politologen nach Fico-Attentat: Slowakei wird sich weiter radikalisierenPolitologen erwarten nach dem Attentat auf den Premier, dass es zu einer stärkeren Radikalisierung der Bevölkerung kommen wird.
Leggi di più »
Verzweifelte Suche nach Überlebenden in Papua-Neuguinea nach Erdrutsch-UnglückHunderte Menschen sollen bei der Katastrophe in dem pazifischen Inselstaat ums Leben gekommen sein. Die Rettungsarbeiten in der schwer zugänglichen Gegend gestalten sich schwierig. Einheimische...
Leggi di più »
Mit zwei platten Reifen von Fußach nach Hard - 44-Jähriger nach Unfallfahrt gestopptErst beschädigte ein 44-Jähriger am Donnerstagabend seinen Pkw an einer Verkehrsinsel in Fußach, dann touchierte er eine Leitplanke und fuhr danach mit zwei platten Reifen weiter nach Hard.
Leggi di più »