Eine Sängerin berichtete jüngst von einer Spritzenattacke im Berghain. Andrea Piest vom Berliner Präventionsprojekt Sonar spricht über Sicherheit in Clubs.
Vor zwei Wochen soll die australische Musikerin Zoe Zanias, 32, im Berghain Opfer einer Needle-Spiking-Attacke geworden sein. Sie habe dort das Bewusstsein verloren, sagt sie, und das starke Gefühl gehabt, gegen ihren Willen Drogen verabreicht bekommen zu haben. Andrea Piest, die in Berlin das 2018 gestartete Nightlife- und Präventionsprojekt Sonar betreut, gibt Tipps für beunruhigte Clubbesucher.
Wir haben mit unterschiedlichen Medizinern gesprochen. Es können nur Substanzen sein, die mit einem Epipen, also einem Injektor zur Verabreichung einer Einzeldosis eines flüssigen Medikaments, gespritzt werden könnten. Der Stich mit einer normalen Kanüle würde bemerkt werden. Also muss es ein Stoff sein, der in einer geringen Dosis wirkt. GHB, das oft in sogenannten K.-o.-Tropfen enthaltene Betäubungsmittel, halte ich deshalb für unwahrscheinlich.
Es müssen Menschen sein, die sich genau auskennen. Wer andere wehrlos machen will, kann sexuelle oder kriminelle Beweggründe haben. Aber es kann auch darum gehen, ein Gefühl von Macht über andere auszuleben. Es hat sich zum Glück endlich durchgesetzt, von Safer Spaces zu sprechen. Bei Menschen, die ohnehin Angst vor verbalen oder tätlichen Übergriffen haben, wie zum Beispiel nichtbinäre Menschen, ist schon eine Verunsicherung zu spüren. Jetzt kommt noch ein Risiko hinzu. Mich erinnert das an die Berichte um die Verabreichung von HIV mit Spritzen auf der Loveparade. Am Ende hat es keine einzige Infektion gegeben. Es ist also wichtig, das Thema jetzt sachlich zu diskutieren.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Wegen Bremsproblemen: Mercedes-Benz ruft eine Million Autos zurückDer Stuttgarter Autobauer Mercedes-Benz ruft weltweit fast eine Million ältere Fahrzeuge zurück. Grund sind mögliche Bremsprobleme, die im Extremfall zu Unfällen führen können.
Leggi di più »
Macht Prinzessin Beatrice Edoardo hier eine Liebeserklärung?Prinzessin Beatrice (33) scheint wirklich überglücklich mit ihrem Ehemann Edoardo Mapelli Mozzi (38) zu sein! Die Tochter von Prinz Andrew (62) und Sarah Ferguson (62) nimmt momentan gemeinsam mit ihrem Liebsten an den Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. (96) teil. Am Freitag besuchte das Paar beispielsweise den Gottesdienst in der St. Paul's Cathedral in London, der zu Ehren der Monarchin veranstaltet wurde. Beatrice' Outfit sorgte dabei für ganz besonders viel Aufmerksamkeit: Hat sie ihrem Mann mit ihrem Look etwa eine kleine Liebeserklärung gemacht?
Leggi di più »
Mercedes ruft weltweit fast eine Million Autos wegen möglicher Bremsprobleme zurückMercedes-Benz ruft dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge wegen möglicher Bremsprobleme weltweit fast eine Million ältere Fahrzeuge zurück. Davon seien 70.000 Fahrzeuge in Deutschland. Korrosion am Bremskraftverstärker könne im Extremfall dazu führen, dass die Verbindung zwischen Pedal und Bremssystem unterbrochen werde.
Leggi di più »
Mercedes ruft weltweit fast eine Million Autos zurückMercedes-Benz ruft dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge wegen möglicher Bremsprobleme weltweit fast eine Million ältere Fahrzeuge zurück. Betroffen sind demnach ML-, GL- und R-Klasse-Autos der Baujahre 2004 bis 2015, wie die Behörde in ihrer Rückrufdatenbank mitteilte. Auf Deutschland entfallen vermutlich annähernd 70.000 Autos.
Leggi di più »
Warum man nach dem Sex eine Blasenentzündung bekommen kannWenn es beim Wasserlassen brennt, kann eine Blasenentzündung dafür verantwortlich sein. Schuld daran kann häufiger Sex sein. Wir erklären wieso das so ist.
Leggi di più »
stark!: Adrian – Ich wünsche mir eine NiereHeute ist Organspendetag! 🫁 Er soll auch darauf aufmerksam machen, dass viele Menschen noch immer lange auf eine Spende warten müssen. So auch der 12-jährige Adrian. Seit seiner Geburt braucht er dringend eine Nierentransplantation.
Leggi di più »