Wassercent in Bayern: Was andere Bundesländer bereits verlangen

Italia Notizia Notizia

Wassercent in Bayern: Was andere Bundesländer bereits verlangen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 84%

Umweltminister und Ministerpräsident sind dafür – doch eingeführt werden soll der Wassercent frühestens nach der Landtagswahl. Weitgehend unbekannt ist noch, wie der Preis für das Wasser konkret aussehen soll. Andere Bundesländer sind schon weiter.

Wasser ist in Bayern kostenlos – egal ob für Industrie, Kommunen oder Landwirtschaft. Das gilt auch für das. Zwar berechnen die lokalen Versorgungsunternehmen Wassergebühren. In der Regel handelt es sich hierbei aber um Kosten, die für die Bereitstellung berechnet werden – also etwa für Rohre, Pumpen und Wartungsarbeiten. In Würzburg beispielsweise zahlen Haushalte derzeit 2,74 Euro pro 1.000 Liter.

Prinzipiell kostet der Kubikmeter Grundwasser in der Hauptstadt 31 Cent – und zwar unabhängig davon, zu welchem Zweck das Wasser verwendet wird. Allerdings: 6.000 Kubikmeter pro Jahr sind weiterhin kostenlos. Gibt es viele solcher vermeintlich kleiner Entnahmen, kommt in Summe auch viel Wasser zusammen. In Unterfranken zum Beispiel liegen, abgesehen von den Trinkwasserversorgern, drei Viertel der Grundwasserentnahme-Rechte mit festgelegter Jahresmenge unter 6.000 Kubikmetern.

Das Umweltministerium in Schleswig-Holstein wiederum weist darauf hin, dass der Wasserbedarf von vielen Faktoren abhänge, zum Beispiel wirtschaftlichen oder technischen Entwicklungen: "Ein belastbarer Rückschluss auf eine direkte Wirkung der Abgaben auf die Höhe des Wasserverbrauches ist daher nicht möglich.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

FC Bayern: 'Kimmich und Goretzka können das'FC Bayern: 'Kimmich und Goretzka können das'Bayern-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen lässt die Verpflichtung eines neuen Sechsers offen. Stefan Effenberg kann die gesamte Debatte nicht nachvollziehen.
Leggi di più »

FC Bayern: Harte Konsequenzen für Kimmich stehen im RaumFC Bayern: Harte Konsequenzen für Kimmich stehen im RaumNach dem 0:3 gegen Leipzig entfacht beim .FCBayern erneut die Sechser-Debatte. FCBayern
Leggi di più »

FC-Bayern-Coach Thomas Tuchel: Er spielt mit dem FeuerFC-Bayern-Coach Thomas Tuchel: Er spielt mit dem FeuerThomas Tuchel schlägt nach der deutlichen Bayern-Niederlage im Supercup gegen RB Leipzig Alarm. Doch seine scharfen Aussagen kommen längst nicht überall gut an.
Leggi di più »

Keeper Rulli fehlt Ajax „mindestens bis zur Winterpause“ – War Bayern-KandidatKeeper Rulli fehlt Ajax „mindestens bis zur Winterpause“ – War Bayern-KandidatDer FC Bayern muss bei der Suche nach einem neuen Torhüter den nächsten Kandidaten von der Liste streichen. [...]
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-22 22:19:44