Der Wasserverbrauch in Berlin könnte zu einer veritablen Wasserkrise werden. Eine Wasserinitiative und der Grüne bene_lux fordern ein baldiges Gegensteuern.
Es ist die Antwort auf eine schriftliche Anfrage des Grünen-Abgeordneten Benedikt Lux an die Senatsverwaltung von dieser Woche. Darin hatte er zunächst gefragt, wie häufig die Spree rückwärts fließt. Das passiert, wenn weniger Wasser in der Quelle ist als im Zielort. Die einfache Antwort auf diese Frage lautet: 211-mal zwischen den Jahren 2010 und 2020. Das bedeute, dass der Wasserhaushalt der Stadt Berlin zunehmend gestört sei.
„Die Zeiten, in denen Berlin viel Grundwasser hatte, sind vorbei“, sagt er der Berliner Zeitung. „Im schlimmsten Fall droht in einigen Jahren eine Wasserkrise.“ Deswegen müssen Berlinerinnen und Berliner mehr für Wasserkreisläufe tun und Wasser sparen. „Wir sollten so lange wie möglich versuchen, Berlin aus eigenem Wasseraufkommen zu versorgen und kein Fremdwasser zu importieren.
Christian Schweer von der Wassernetz-Initiative Berlin findet den Masterplan Wasser im Grunde eine gute Sache, aber er geht ihm noch nicht weit genug. „Im Grunde wird doch darin etwas gefordert, was schon längst von der Europäischen Union in der Wasserrahmenrichtlinie festgelegt wurde.“ Der Masterplan sei sogar weniger konkret, weil die Ziele recht schwammig formuliert seien. Aber es sei ein Schritt in die richtige Richtung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
DFB belegt Union Berlin mit 5000 Euro GeldstrafeDas Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Bundesligisten 1. FC Union Berlin mit einer Geldstrafe über 5000 Euro belegt.
Leggi di più »
Die Einstürzenden Neubauten begeistern mit Berlin-Songs im Konzerthaus„Auf dieses Konzert hatten wir uns sehr gefreut“, sagte Sänger Blixa Bargeld am Ende. Und strahlte.
Leggi di più »
Deutsche Bank holt Programmierer aus Russland nach BerlinDie Deutsche Bank soll etwa 1500 Beschäftigten ihres russischen IT-Zentrums eine Stelle in Deutschland angeboten haben.
Leggi di più »
Auto fährt in Berlin in Menschengruppe: ein Toter und mehrere VerletzteBerlins Innensenatorin Spranger (SPD) twittert am Abend von der 'Amoktat eines psychisch beeinträchtigten Menschen'. Alle Opfer - die Tote und die Verletzten - stammen aus einer Schule im hessischen Bad Arolsen an der Grenze zu NRW (bei Warburg).
Leggi di più »
Am Breitscheidplatz Berlin: Fahrer steuert Auto in SchulklasseEine Lehrerin wird überfahren und stirbt, acht Personen sind schwerverletzt, davon fünf lebensgefährlich. Der Hintergrund blieb zunächst unklar.
Leggi di più »