Rheinland-Pfalz & Saarland
Mainz - Die zuständigen Ämter in Rheinland-Pfalz haben laut einer Erhebung der Organisation Weißer Ring im vergangenen Jahr mehr als ein Drittel aller Anträge auf Entschädigung von Gewaltopfern abgelehnt. Von landesweit 568 erledigten Anträgen wurden 2022 demnach rund 220 abgelehnt. Das entsprach rund 39 Prozent.
187 Anträge und damit rund 33 Prozent wurden anerkannt. Die restlichen Fälle seien aus "sonstigen Gründen" erledigt worden - das ist der Fall, wenn der Antrag etwa zurückgezogen wird, der Antragssteller stirbt oder der Fall an ein anderes Bundesland abgegeben wird. Im Saarland wurden mit rund 56 Prozent sogar mehr als die Hälfte der erledigten Anträge abgelehnt. Lediglich rund 21 Prozent wurden anerkannt.
Deutschlandweit wurde laut der Erhebung im vergangenen Jahr fast die Hälfte aller Anträge auf Entschädigung von Gewaltopfern abgelehnt. Der Weiße Ring sprach von einem "neuen historischen Tiefpunkt". Demnach wurde 2022 nur etwas mehr als ein Viertel der Anträge in Deutschland genehmigt. Wer in Deutschland Opfer einer vorsätzlichen Gewalttat und dadurch gesundheitlich geschädigt wird, hat Anspruch auf Opferentschädigung. Ziel sei es, die gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen solcher Taten auszugleichen, schreibt das Bundessozialministerium.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Soziales: Weißer Ring: „Tiefpunkt“ bei Entschädigung von GewaltopfernEiner Erhebung des Weißen Rings zufolge wurde 2022 fast die Hälfte aller Anträge auf Entschädigung von Gewaltopfern in Deutschland abgelehnt. Das sei ein neuer Negativrekord, so die Hilfsorganisation.
Leggi di più »
Weißer Ring: 'Tiefpunkt' bei Entschädigung von GewaltopfernMainz (lrs) - Die zuständigen Ämter in Rheinland-Pfalz haben laut einer Erhebung der Organisation Weißer Ring im vergangenen Jahr mehr als ein Drittel
Leggi di più »
WEISSER RING: Neuer historischer Tiefpunkt bei der Entschädigung von Gewaltopfern / Ämter lehnten 2022 fast jeden zweiten Antrag abMainz (ots) - Die staatliche Hilfe für Gewaltopfer hat im vergangenen Jahr einen neuen historischen Tiefpunkt erreicht. Die Versorgungsämter lehnten 47,3 Prozent aller Anträge auf Unterstützung nach dem
Leggi di più »
Vom Rekordstart zum Japan-Tiefpunkt: Der Absturz des Hansi FlickMit acht Siegen gelingt Hansi Flick als Joachim-Löw-Nachfolger ein Traumstart als Bundestrainer. Danach geht es nur noch in eine Richtung - bergab. Nach dem 1:4 gegen Japan muss er gehen.
Leggi di più »
Frankreichs riesiges Reservoir: Tiefpunkt war der Anfang2010 lag der französische Fußball am Boden. Und zog danach die richtigen Schlüsse. Der WM-Titel 2018, die Vize-Weltmeisterschaft 2022 und ein riesiges Reservoir an Talenten sind das Ergebnis.
Leggi di più »
Wolff und Hamilton: Ein Tiefpunkt veränderte allesMercedes-Teamchef Toto Wolff und Superstar Lewis Hamilton sind über die gemeinsamen Jahre in der Formel 1 zu Freunden geworden. Das war allerdings nicht immer einfach. Ein Schlüsselerlebnis änderte alles.
Leggi di più »