Zehn Jahre Rechtspartei: Weidel sieht AfD vor Sprung in Landesregierung
Etwa 30.000 Mitglieder, vom Inlandsgeheimdienst als rechtsextremistischer Verdachtsfall unter Beobachtung und vor allem im Osten mit relativ großem Wählerzuspruch - die 2013 aus Protest gegen die Euro-Rettungspolitik gegründete Alternative für Deutschland wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Co-Parteichefin Alice Weidel rechnet damit, dass es nun nicht mehr lange dauert, bis ihre Partei im ersten Bundesland mitregiert.
2024 werden in Sachsen, Brandenburg und Thüringen neue Landtage gewählt. "Das ist natürlich strategisch relevant, weil wir da die erste Regierungsverantwortung in einem ostdeutschen Bundesland avisieren", sagte Weidel. Sie halte eine Regierungsbeteiligung "absolut für realistisch". In Sachsen repräsentierten AfD und CDU zusammen zwei Drittel der Wählerschaft. "Sich dem weiter zu verweigern, das kann man nicht ewig machen.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
AfD: Parteichefin Weidel sieht Chance aufs MitregierenMit Kritik am Euro fing es an. Dann Migration, Corona und Inflation - mit den Krisen hat sich die AfD im Parteiensystem etabliert. Zehn Jahre nach ihrer Gründung spricht Weidel nun vom Mitregieren.
Leggi di più »
“Absolut realistisch“: AfD-Parteichefin Weidel sieht 2024 Chance aufs MitregierenMit Kritik am Euro fing es an. Dann Migration, Corona und nun Energie und Inflation - mit den Krisen hat sich die AfD immer mehr im Parteiensystem etabliert. Zehn Jahre nach ihrer Gründung spricht Parteichefin Alice Weidel nun vom Mitregieren.
Leggi di più »
Alter Neujahrsbrauch: Achtung, hier kommen die härtesten Typen des NordensMit einem Sprung in die eisige Nordsee begrüßen manche Küstenbewohner und Urlauber traditionell das neue Jahr. In den vergangenen Jahren mussten Mutige
Leggi di più »
Parteiverfahren gegen zwei SPD-Stadträte in Hildburghausen beantragt | MDR.DEDie Empörung bei vielen Sozialdemokraten in Thüringen ist groß. Die gemeinsame Abstimmung von SPD-Stadträten in Hildburghausen mit AfD-Stadträten soll nun Konsequenzen haben.
Leggi di più »