Weltwassertag (22.03.2023): Vorsorgendes Wassermanagement in der Lausitz – Umweltminister Axel Vogel bei der 2. Wasserkonferenz Lausitz
internationalen Weltwassertages der Vereinten Nationen „Accelerating Change“ trifft die Herausforderungen im Wasserhaushalt für Brandenburg mit dem Kohleausstieg, dem Strukturwandel sowie den Klimaveränderungen auf den Punkt. Diese Herausforderungen – insbesondere für die Lausitz – thematisierte Umweltminister Axel Vogel bei der heutigen 2. Wasserkonferenz des Wasserclusters Lausitz und der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung in seinem Grußwort.
Ein wichtiger Schritt für das strategische Wassermanagement ist der Aufbau des Grundwassermodells Lausitz. Zusammen mit dem Bund und dem Freistaat Sachsen wird bis 2027 ein großräumiges Grundwassersimulationsmodell aufgebaut, das die Grundlage für die länderübergreifende Grundwasserbewirtschaftung in der Lausitz darstellt.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kurz informiert: Weltwassertag, KI, Zippyshare, BundIDUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Leggi di più »
Unesco-Bericht zum Weltwassertag liefert schockierende ZahlenAm heutigen Mittwoch findet der Weltwassertag 2023 statt. Im Vorfeld haben die Vereinten Nationen einen Bericht herausgegeben. Er liefert schockierende Zahlen.
Leggi di più »
Statistik der Woche: Wie die Deutschen ihr Wasser verbrauchenZum Weltwassertag 2023 schlüsselt unsere Infografik auf, wo die Deutschen das meiste kühle Nass nutzen – und wo sich nachhaltig sparen lässt.
Leggi di più »
Lausitz - Sorben fordern von Sachsens Landesregierung Anerkennung als indigenes VolkSorben fordern von Sachsens Landesregierung Anerkennung als indigenes Volk Sachsen Sorben
Leggi di più »
Brandenburg will Medizin-Universität in der Lausitz gründenDer künftige Medizinernachwuchs soll auch aus der Lausitz kommen. Cottbus will dafür eine eigene Universität gründen. Dieses geplante Modell für das Milliarden-Projekt sorgt aber auch für Bedenken.
Leggi di più »