Der Haushalt 2024 hat vieles zu leisten – und am besten mehr für Geflüchtete, wenn es nach Sozialverbänden und Sozialpolitikern geht.
Sozialverbände und Sozialpolitiker selbst der Regierungsparteien sind in heller Aufregung. Da verzeichnet die Bundesrepublik gegenwärtig die höchstenseit 70 Jahren – und das FDP-geführte Bundesfinanzministerium will deutlich bei den Geldern zur Integration streichen.
Gefordert wird darum von der evangelischen Diakonie bis zur SPD, die vorgesehenen Kürzungen nicht zu beschließen. Es sollten stattdessen zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 52 Millionen Euro in verschiedenen Ressorts bereitgestellt werden. Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Was wenig klingt angesichts der Milliardensummen, von denen sonst im Bundeshaushalt die Rede ist, wird in dieser Lage umso mehr als zwingend beschrieben. Zumal vor dem Hintergrund, dass inzwischen alleine 1,2 Millionen Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflohen sind. Damit die Geflüchteten hier „gut ankommen und die Gesellschaft bereichern können“, wie die Diakonie betont, benötigen sie Unterstützung und Beratung. Das betrifft Migrant:innen und Asylsuchende in allen Bereichen der Integration.Im Entwurf des Bundeshaushalts 2024 hingegen sind beispielsweise für die Migrationsberatung erwachsener Zuwandernder 24 Millionen Euro weniger eingeplant als im Vorjahr, fast ein Drittel der bisherigen Förderung.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
- Kritik an Kürzungsplänen der Bundesregierung bei Hilfen zur IntegrationVom Deutschen Roten Kreuz kommt Kritik an den geplanten Kürzungen bei der Beratungshilfe für Migranten.
Leggi di più »
- Esken (SPD): Länder und Kommunen bekommen 'volle Unterstützung' bei Unterbringung und IntegrationLänder und Kommunen sollen nach Aussage der Co-Vorsitzenden der SPD, Esken, bei der Integration von Geflüchteten vom Bund 'volle Unterstützung' erhalten.
Leggi di più »
General Motors-Tochter Cruise: Weniger Robotaxis in San Francisco nach UnfallRückschlag für die Robotaxi-Firma Cruise in San Francisco: Nach einem Zusammenstoß mit einem Feuerwehrfahrzeug schränkt sie auf Behörden-Aufforderung die Zahl ihrer selbstfahrenden Autos ein.
Leggi di più »
Reform des Unterhaltsrechts: Wer sich kümmert, soll weniger zahlenHaben Mütter das Nachsehen? Das Vorhaben von Justizminister Marco Buschmann sorgt für Streit in der Ampel.
Leggi di più »
Weniger Besucher bei Kulturarena JenaJena (th) - Regenreiches Wetter, Kaufzurückhaltung und Konzertabsagen haben sich in der Besucherbilanz der Kulturarena Jena niedergeschlagen. Das
Leggi di più »
Weniger Besucher bei Kulturarena JenaThüringen
Leggi di più »