WHO stuft Aspartam als „möglicherweise krebserregend“ ein

Italia Notizia Notizia

WHO stuft Aspartam als „möglicherweise krebserregend“ ein
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 aerztezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 55%

Einerseits „möglicherweise krebserregend“, andererseits bestätigt die WHO die bisher als unbedenklich angesehene Tagesdosis von Aspartam. Die Evidenz ist begrenzt.

Doch lieber Zucker statt Süßstoff? Die Weltgesundheitsorganisation hat Aspartam als „möglicherweise krebserregend“ eingestuft – die als unbedenklich angesehene Tagesdosis aber bestätigt.Der Süßstoff Aspartam gilt nun als „möglicherweise krebserregend“. Das hat die Internationale Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation festgelegt, wie das Science Media Center meldet.

Die Agentur ordnet Aspartam der Klassifikation 2B zu, da sie „begrenzte Evidenz“ dafür sieht, dass Aspartam beim Menschen zu hepatozellulären Karzinomen führen könnte.Sie beruft sich auf drei Studien, in denen der Zusammenhang zwischen Konsum künstlich gesüßter Getränke und Leberkrebsrisiko untersucht wurde.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

aerztezeitung /  🏆 81. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

WHO stuft Süßstoff Aspartam als „möglicherweise krebserregend“ einWHO stuft Süßstoff Aspartam als „möglicherweise krebserregend“ einDie Weltgesundheitsorganisation hält dennoch an der empfohlenen Tageshöchstdosis fest. Welche rechtlichen Folgen solche Einstufungen haben können, zeigt die Klagewelle gegen Glyphosat.
Leggi di più »

Süßstoff: Aspartam ist 'möglicherweise krebserregend'Süßstoff: Aspartam ist 'möglicherweise krebserregend'Es steckt in Softdrinks, Light-Produkten oder Fertiggerichten. Nun hat die WHO das Süßungsmittel Aspartam als 'möglicherweise krebserregend' eingestuft. Was bedeutet das? Und wie gefährlich ist der künstliche Süßstoff?
Leggi di più »

Aspartam gilt jetzt als 'möglicherweise krebserregend'Der vor allem in Softdrinks enthaltene Süßstoff ist von der Krebsagentur der WHO neu bewertet worden. Ist dies ein Grund zur Sorge für alle, die den Süßstoff bisher konsumierten? Eher nicht, sagen Fachleute.
Leggi di più »

WHO: Aspartam ist 'möglicherweise krebserregend' – DW – 14.07.2023WHO: Aspartam ist 'möglicherweise krebserregend' – DW – 14.07.2023Aspartam ist einer der weltweit am häufigsten eingesetzten Süßstoffe. Die Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation rät angesichts neuer Erkenntnisse zur Zurückhaltung.
Leggi di più »

Aspartam „möglicherweise krebserregend“: Wie gefährlich ist der Süßstoff?Aspartam „möglicherweise krebserregend“: Wie gefährlich ist der Süßstoff?Wie sicher ist Aspartam? Krebsforscher haben eine erste Einschätzung vorgenommen. Sie klingt erst einmal beunruhigend. Was heißt das für Leute, die auf Süßstoff setzen, um Kalorien zu reduzieren?
Leggi di più »

WHO stuft Süßstoff Aspartam als »möglicherweise krebserregend für den Menschen« einWHO stuft Süßstoff Aspartam als »möglicherweise krebserregend für den Menschen« einAspartam ist einer von elf in der EU zugelassenen Süßstoffen. Nun stuft die WHO es als »möglicherweise krebserregend für den Menschen« ein. Ernährungsforscher reagieren trotzdem gelassen.
Leggi di più »



Render Time: 2025-04-07 02:06:51