In Syrien gestaltet sich die Hilfe für Erdbeben|opfer besonders schwierig. Die Menschen werden über die Türkei versorgt, doch die Straße zum einzigen offenen Grenzübergang ist beschädigt. Ob weitere Übergänge geöffnet werden, ist noch unklar.
Zwei Tage nach dem schweren Erdbeben bleiben Lieferungen in das syrische Katastrophengebiet nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und mehrerer Hilfsorganisationen schwierig.
Bab al-Hawa ist der einzige offene Grenzübergang zwischen der Türkei und Syrien. Über ihn werden die Millionen Binnenflüchtlinge im Nordwesten des Landes mit Hilfsgütern versorgt. Nach dem Erdbeben in der Nacht zu Montag in der türkisch-syrischen Grenzregion wurde jedoch die Straße zu dem Grenzübergang beschädigt.Nun warnten die Vereinten Nationen vor Engpässen bei der Versorgung der Überlebenden.
Momentan sei es so, dass "wir die Hilfsgüter nutzen, die schon da sind", sagte Mylius. Alles, was für die laufenden Hilfsprogramme etwa in Lagerhäusern aufbewahrt und nicht zerstört worden sei, werde nun zur Hilfe für die Erdbebenopfer genutzt. Auch er wies darauf hin, dass sich der Nachschub von Hilfsgütern sehr schwierig gestalte.
Erschwert werde die Lage durch die Sperrung des Flughafens Gaziantep, so dass weite Fahren mit dem Auto von anderen Flughäfen erforderlich seien. Auch wenn es "wahnsinnigen Druck" zu schnellem Handeln aufgrund der Kälte und Verzweiflung der Menschen gebe, so müsse man doch Ruhe bewahren, sagte Becker.
Zur Frage, ob Präsident Recep Tayyip Erdogan weitere Grenzübergänge öffnen lassen werde, könne er nichts sagen, so Sen. "Je nach Sicherheitslage müssen das die türkischen Behörden vor Ort entscheiden. Aber das wird bestimmt geprüft in dieser sehr prekären schwierigen Lage", so der Diplomat.Mehr als 11 000 Menschen haben bei der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien ihr Leben verloren.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Syrien fordert internationale Staatengemeinschaft zur Hilfe auf – Israel bietet Hilfe anBaschar al-Assad ist ein Paria in der westlichen Welt. Nun bittet die syrische Diktatur alle Uno-Staaten um Hilfe »zur Bewältigung dieser Katastrophe«. Nachbar Israel sagt zu, obwohl sich beide Länder im Krieg befinden.
Leggi di più »
Erdbeben in Türkei und Syrien: EU entsendet zehn Rettungsteams – auch die Ukraine kündigt Hilfe anNach den schweren Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion ist die internationale Hilfe angerollt. Staats- und Regierungschefs drücken ihr Beileid aus.
Leggi di più »
Erdbeben: Putin will Hilfe nach Syrien und Türkei schickenUnter anderem die USA und viele EU-Staaten wollen der Türkei und Syrien nach dem Erdbeben helfen. Auch Putin kündigt Unterstützung an.
Leggi di più »
Erdbeben in Syrien und Türkei: Infrastruktur für Hilfe fehltNach den Erdbeben in Syrien und der Türkei ist die humanitäre Lage katastrophal. In einigen Provinzen gibt es kaum Infrastruktur zur Hilfe.
Leggi di più »