Das neue Gesetz soll vor allem die Änderung des Geschlechtseintrags vereinfachen. In die Frauensauna dürften trans-Frauen dann vielleicht trotzdem nicht. MarcoBuschmann
Kritiker des Selbstbestimmungsgesetzes zeigten sich dagegen erfreut über Buschmanns Andeutungen zur eher geringen gesellschaftlichen Tragweite des Vorhabens. Sie befürchten nach eigener Darstellung, dass Männer die vereinfachten Kriterien zur Geschlechtsänderung ausnutzen könnten, um sich Zugang zu geschlossenen Bereichen wie etwa Umkleiden oder Frauenhäusern zu verschaffen.
In der Praxis soll das Selbstbestimmungsgesetz vor allem die Änderung des Geschlechtseintrags für trans- und intergeschlechtliche Menschen vereinfachen. Laut Buschmann geht es dabei letztlich um Formalitäten wie etwa „die Anrede in einem behördlichen Schreiben“. Zuvor war eine Geschlechtsänderung nur unter rigorosen, teils grundrechtsverletzenden Voraussetzungen möglich.
Zudem kommt der Staat mit dem Gesetz seiner Pflicht nach, das über 40 Jahre alte Transsexuellengesetz zu ersetzen, das vom Bundesverfassungsgericht bereits mehrfach für verfassungswidrig erklärt wurde. Eigentlich war bereits für Ende 2022 geplant, verzögerte sich – wohl auch aufgrund internen Widerstands – jedoch immer wieder . Laut Familienministerin Lisa Paus soll es nun im kommenden Sommer beschlossen werden.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Gold: Das bedeutet die Zinswende für das EdelmetallSteigende Zinsen verheißen üblicherweise nichts Gutes für Gold. Dennoch hat das Edelmetall zuletzt viele erstaunt. Das sollten Anleger jetzt wissen. Teil 7 der SZ-Serie SZPlus
Leggi di più »
Australian Open: Osaka - das Mysterium um das japanische Tennis-AssNaomi Osaka galt vor gar nicht allzu langer Zeit als dauerhafte Nachfolgerin von Serena Williams an der Spitze der Frauen-Tennis-Welt. Doch auf der WTA-Tour ist sie nicht mehr auffindbar. AlexanderZverev
Leggi di più »
„Das machst‘ auch nur einmal im Leben“: Das sind die Bichler FaschingsprinzenNach zwei Jahren Pandemie kann in der Faschingshochburg Bichl heuer wieder richtig gefeiert werden. Die beiden Hoheiten und ihr Hofi für diese Saison stehen schon in den Startlöchern.
Leggi di più »
Macron über Putin: „Er ist nicht unangenehm, das ist das Paradoxon“Letzte Woche hat Frankreich beschlossen, der Ukraine leichte Kampfpanzer zu liefern. In einem Interview wurde Emmanuel Macron gefragt, was er von Wladimir Putin halte.
Leggi di più »
EU-Gesetz verknappt Herzklappen – und soll nun geändert werdenEU-Gesetz verknappt Herzklappen – und soll nun geändert werden: Eine umstrittene Verordnung macht manche Medizinprodukte knapp. Nun steuert die EU-Kommission gegen, schreibt bjoern_finke.
Leggi di più »
Ronaldo und seine Georgina können arabisches Gesetz umgehen!Cristiano Ronaldo (37) erhält einen Promi-Bonus! Der Profikicker hat kürzlich einen Vereinswechsel von Manchester United zu Al-Nassr, einem saudi-arabischen Fußballklub, vollzogen. Er wird dort ein Jahresgehalt von umgerechnet etwa 150 Millionen Euro pro Jahr erhalten. An seinen neuen Verein ist der Portugiese nun zwei Jahre lang gebunden. Entgegen arabischer Gesetze, die ein Zusammenleben von Partnern ohne Ehevertrag verbieten, erhalten Ronaldo und seine Freundin Georgina (28) nun einen Freifahrtschein!
Leggi di più »