Wirtschaftsfaktor Cannabis: Das planen bayerische Unternehmen

Italia Notizia Notizia

Wirtschaftsfaktor Cannabis: Das planen bayerische Unternehmen
Italia Ultime Notizie,Italia Notizie
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 84%

Die Bundesregierung hat beschlossen, den Markt für Hanfprodukte zu liberalisieren. Medizinisches Cannabis könnte bald boomen. Doch in den privaten Genuss wollen bayerische Unternehmen erst einmal nicht im großen Stil investieren.

Seit Jahren wird in Deutschland über eine Liberalisierung von Cannabis diskutiert. Jetzt steht fest: Eine komplette Freigabe wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Allerdings sollen Privatpersonen künftig leichter an Cannabis-Produkte kommen.Erwachsenen soll der Besitz von 25 Gramm Cannabis erlaubt sein, Privatpersonen sollen bis zu drei Hanfpflanzen aufziehen dürfen. In sogenannten Cannabis Social Clubs sollen Erwachsene außerdem gemeinsam Pflanzen züchten können.

Auch das größte an der Börse notierte Cannabis-Unternehmen Europas kommt aus Bayern. SynBiotic mit Sitz in München verdient sein Geld bisher vor allem mit Medizin- und Wellness-Produkten.Der Markt für medizinisches Cannabis ist seit knapp sechs Jahren in Deutschland legal, allerdings streng reglementiert. Pro Jahr wandern nur wenige Tonnen Cannabis über die Apotheken-Tresen. Experten schätzen, dass hierzulande etwa 300.

Firmenchef Lars Müller ist aber enttäuscht, dass private Konsumenten lediglich in einem Verein Mitglied sein dürfen. SynBiotic will deshalb eigene Cannabis-Clubs gründen und mit anderen Clubs zusammenarbeiten, da man über das nötige Knowhow rund um die Qualität des Produkts und in verfüge, etwa was den Jugend- und Gesundheitsschutz angehe. Groß investieren wolle man in diesen Bereich aber vorerst nicht.Auch beim Start-up Sanity Group aus Berlin zeigt man sich ernüchtert. Firmenchef Finn Hänsel sagte im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Capital, dass sich der jetzige Gesetzentwurf vor allem um den nicht-kommerziellen Eigenanbau drehe: "Wir hätten uns gewünscht, dass man auch gleich mit Säule zwei beginnt."auszuweisen.

Vor einigen Jahren, als mehr und mehr US-Bundesstaaten den Cannabis-Verkauf legalisierten, herrschte hier regelrechte Goldgräberstimmung. Seither ist der Kurs vieler dieser Papiere wieder eingebrochen. Daneben existiert noch ein schwer überschaubarer Markt jenseits der etablierten Börsen, in dem zum Beispiel für eine Beteiligung an Anbauanlagen oder sogar einzelnen Cannabis-Pflanzen mit dem Versprechen großer Renditechancen geworben wird.

Abbiamo riassunto questa notizia in modo che tu possa leggerla velocemente. Se sei interessato alla notizia puoi leggere il testo completo qui. Leggi di più:

BR24 /  🏆 5. in DE

Italia Ultime Notizie, Italia Notizie

Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.

Nikola-Aktie verliert vorbörslich an der NASDAQ: Präsident von Nikolas Energiesparte verlässt das UnternehmenNikola-Aktie verliert vorbörslich an der NASDAQ: Präsident von Nikolas Energiesparte verlässt das UnternehmenDer LKW-Hersteller Nikola verliert einen weiteren Top-Manager. Wie aus einer Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC bekannt wurde, hat Carey Mendes in der vergangenen Woche seinen Rücktritt verkündet. Er verantwortete bislang das Energiegeschäft des Unternehmens.
Leggi di più »

Blick in das Unternehmen: Pustefix – mehr als Seifenblasen(stern+)Blick in das Unternehmen: Pustefix – mehr als Seifenblasen(stern+)Die Seifenblasen-Marke Pustefix expandiert in Kategorien von Spielzeug, in denen es keine Markenartikel gibt. Erster Ableger: Malkreide.
Leggi di più »

Nikola-Aktie verliert an der NASDAQ: Präsident von Nikolas Energiesparte verlässt das UnternehmenNikola-Aktie verliert an der NASDAQ: Präsident von Nikolas Energiesparte verlässt das UnternehmenDer LKW-Hersteller Nikola verliert einen weiteren Top-Manager. Wie aus einer Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC bekannt wurde, hat Carey Mendes in der vergangenen Woche seinen Rücktritt verkündet. Er verantwortete bislang das Energiegeschäft des Unternehmens.
Leggi di più »

Das Herz der Deutschen Wirtschaft: Kleine und mittlere UnternehmenDas Herz der Deutschen Wirtschaft: Kleine und mittlere UnternehmenWir freuen uns, Ihnen unsere Investmentidee vorzustellen.
Leggi di più »

Nikola-Aktie sackt an der NASDAQ ab: Präsident von Nikolas Energiesparte verlässt das UnternehmenNikola-Aktie sackt an der NASDAQ ab: Präsident von Nikolas Energiesparte verlässt das UnternehmenDer LKW-Hersteller Nikola verliert einen weiteren Top-Manager. Wie aus einer Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC bekannt wurde, hat Carey Mendes in der vergangenen Woche seinen Rücktritt verkündet. Er verantwortete bislang das Energiegeschäft des Unternehmens.
Leggi di più »

Nikola-Aktie sackt an der NASDAQ letztlich ab: Präsident von Nikolas Energiesparte verlässt das UnternehmenNikola-Aktie sackt an der NASDAQ letztlich ab: Präsident von Nikolas Energiesparte verlässt das UnternehmenDer LKW-Hersteller Nikola verliert einen weiteren Top-Manager. Wie aus einer Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC bekannt wurde, hat Carey Mendes in der vergangenen Woche seinen Rücktritt verkündet. Er verantwortete bislang das Energiegeschäft des Unternehmens.
Leggi di più »



Render Time: 2025-03-31 11:32:14