'Zeitlich streng befristet': Wirtschaftsweise für höheren Spitzensteuersatz
Bei der Atomkraft sind die Weisen laut Einschätzung der "Süddeutschen Zeitung" offensiver, als es den Grünen gefallen dürfte. Mit einem Machtwort hatte Bundeskanzler Olaf Scholz den Streit von FDP und Grünen beendet und festgelegt, dass die Atomkraftwerke bis längstens Mitte April nächsten Jahres laufen dürfen. Die Weisen schreiben nun: "Eine Laufzeitverlängerung über den 15.
Laut TÜV Süd gebe es etwa keine Sicherheitsbedenken dagegen, das AKW Isar 2 weiterzubetreiben: "Vor diesem Hintergrund sollte die Bundesregierung sorgfältig prüfen, ob eine Laufzeitverlängerung über den 15. April hinaus möglich ist." Gleichzeitig macht der Rat klar, dass er die Zukunft in erneuerbaren Energien sehe: Um ihren "Ausbau zu beschleunigen und die vorübergehende Nutzung von Kohle- und Kernkraftwerken schnell zu beenden, sollten regulatorische Unsicherheiten für Investoren vermieden werden". Die Regierung solle etwa darauf hinwirken, dass die Abstandsregel 10-H in Bayern abgeschafft wird, die den Ausbau der Windkraft behindert.
Italia Ultime Notizie, Italia Notizie
Similar News:Puoi anche leggere notizie simili a questa che abbiamo raccolto da altre fonti di notizie.
Kommentar: Mit ihrer Rettungspolitik machen die Regierungen der EZB das Leben schwerDie EU-Staaten verkünden immer neue Entlastungspakete, um die Bürger im Winter zu unterstützen. Doch die expansive Fiskalpolitik droht die Inflation noch anzuheizen.
Leggi di più »
Energiekrise - Wirtschaftsweise fordern höhere Belastung für BesserverdienendeDer Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung schlägt der Bundesregierung einem Medienbericht zufolge eine höhere Belastung von Besserverdienenden vor.
Leggi di più »
Die SPD und die 25-Stunden-WocheDie Jusos setzen in der SPD überraschend die Forderung nach weniger Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich durch. Sie soll nach ihren Vorstellungen mittelfristig kommen. Und jetzt?
Leggi di più »
(S+) SPD-Debattenkonvent und 25-Stunden-Woche: Wie die Jusos der Spitze die Stimmung vermiesenBeim Debattenkonvent der SPD lief alles nach Plan – bis die Jusos die Forderung nach der 25-Stunden-Woche durchsetzten. Minister Heil? Düpiert. Führende Genossen? Irritiert. Und in der Ampel gibt es Kritik.
Leggi di più »